Donaueschingen-Auktion

Liebe Listen!

Am 20. Oktober werden erste Teile der Fuerstlich Fuerstenbergischen
Hofbibliothek Donaueschingen bei Reiss in Koenigsstein unter den Hammer
kommen. Die Petition an den Ministerpraesidenten von Baden-Wuerttemberg
hat per Fax oder Original ca. 1100 Unterschriften erbracht, via Mail
gingen ueber 400 ein. Herzlichen Dank an alle Unterzeichner!

In welchem Umfang das Land Baden-Wuerttemberg bieten wird, ist noch
voellig offen. Vermutlich werden Nicht-Lassberg-Baende nicht vom Land
ersteigert. Versuche, weitere Sponsoren zu finden, etwa im Bereich der
Stiftungen, waren erfolglos. Mein Appell lautet daher: Bitten Sie Ihre
Bibliotheken bzw. anderen oeffentlichen Institutionen zu pruefen, ob
nicht doch eine Beteiligung an der Auktion in Betracht kommt. Zur
Vermeidung von Bietgefechten oeffentlicher Institutionen leite ich gern
ensprechende Mitteilungen weiter. Bitte sprechen Sie moegliche Sponsoren
an!

DRINGENDE BITTE:

Leider ist der Katalog von Reiss (Auktion 68):
http://www.reiss-sohn.de/deukat.htm
fuer wissenschaftliche Zwecke ungenuegend. Das Provenienzregister bietet
nur die duerren Namen, nicht einmal den Wortlaut der Besitzeintraege.
Daher waere es wichtig, die Besichtigungtermine bei Reiss in
Koenigsstein/Taunus (4.-8., 11.-16., 18.-19.10.: 9-13 und 14:30-17:30
Uhr) zu nutzen, um buchgeschichtliche Details fuer die Wissenschaft und
das Projekt "Donaueschingen digital" zu dokumentieren. Wer immer nach
Koenigsstein fahren kann, den bitte ich dies zu tun und mit mir zwecks
Abstimmung Kontakt aufzunehmen.

Bitte leiten Sie diese mail auch an Interessenten ausserhalb der Listen
weiter!

Besten Dank und freundliche Gruesse
Dr. Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf/#kulturgut