Re[2]: VLB: Einkaufen verboten!

Hallo,

> die Installation dauert auch nur ein paar Minuten...  ;-)
wenn  mich mein Browser auffordert etwas zu installieren, verlasse ich
die  Seite sofort wieder. Die Zeiten sind bei mir vorbei, in denen ich
mir  aus  Neugier  den  Rechner mit den neuesten Versionen zerschossen
habe  ...(nichts desto trotz habe ich auf meinen eigenen Seiten in einem
FRAME ein JAVA-Applet 8-))
Aber wenn ich etwas verkaufen will, ist es ganz schoen ungeschickt (um
nicht  zu  sagen  dumm  bzw.  arrogant)  bestimmte Technik beim Kunden
voraus  zu setzen. Eine Alternative muss schon beim Einstieg angeboten
werden (z.B. bei http://www.lob.de oder auch anderen).

> Und nicht zuletzt moechte man den Besuchern ja auch gut gewartete Plaetze
> anbieten.

Da    gehoert    die  Auswahl  einer  alternativen  Darstellung  doch
eigentlich dazu!?

Was mir aber dabei einfiel: Man sieht ja oefter auf diversen
Seiten  - auch bei Bibliothekskatalogen - Buttons, die auf Buchhaendler
verweisen:

"Nichts  gefunden?"  "Suchen  Sie  aehnliche Literatur?" "Noch mehr zu
diesem Thema finden Sie bei ..." oder aehnlich.

Hat vielleicht schon mal jemand von subito, gbv-direkt oder anderen
Anbietern daran gedacht, bei Katalogen von Buchhaendlern einen
aehnlichen Knopf unterzubringen, der auf Dokumentlieferdienste
verweist? Ist doch bei vergriffenen Titeln recht nuetzlich 8-) (immer
natuerlich die LVO beachten). Das damit nicht das grosse Geld verdient
werden kann, ist mir klar, aber vielleicht wuerden dann die
Bibliotheken mehr in das Bewusstsein der "breiten Oeffentlichkeit"
gerueckt werden?

War nur so eine Idee, ist vielleicht ein bischen naiv 8-), aber es ist
schon spaet...

Schoenen Gruss,
 Edlef                            ICQ-UIN:6821818