Re: VLB: Einkaufen verboten!

Karen Geppert wrote:

> Also ich finde das nicht so tragisch, neuere Browserversionen eroeffnen
> schliesslich auch mehr Moeglichkeiten. Zumal sie auf CD-Rom fast jeder
> Computerzeitschrift beiliegen, man kann sich also sogar die Download-Kosten
> sparen, die Installation dauert auch nur ein paar Minuten...  ;-)
> Und nicht zuletzt moechte man den Besuchern ja auch gut gewartete Plaetze
> anbieten.

ich bevorzuge netscape 3, weil es besser mit win 3.11 zusammenarbeitet
und insgesamt stabiler ist. dies liegt sicher an der konfiguration
meines systems, aber ich habe keine lust, an ihr lange herumzubasteln.
ich stimme herrn hilberer voll und ganz zu, und ich denke nicht, dass
der update-wahn, dem auch frau geppert zu huldigen scheint, auf dauer so
vorteilhaft ist.

ein anderes problem ist der acrobat-reader, in dessen pdf-format leider
auch zunehmend angebote vorliegen, fuer die dies alles andere als
zwingend erforderlich waere. hier wird der benutzer genauso gezwungen
alle nase lang upzudaten, wobei ich bemerken darf, dass acrobat im
zusammenspiel mit meinem betriebssystem regelmaessig systemabstuerze
veranstaltet!

H. Bork schrieb dazu in URECHT am 20. august (es ging um gesetzestexte):

"Natuerlich ist jedermann froh uber die Quellen ueberhaupt.
Dennoch kann man, meine ich
dem Grafschen Einwand durchaus zustimmen:

        Das ist der Punkt:
Simple Texte sind simple Texte.
Typographie und Layout sind nmM bei Rechtstexten nebensaechlich.
>Ganz einfach weil es ein betriebssystemunabhängiges
>layoutgereues Dateiformat
>ohne große Virengefahr
>ist und mit dem kostenlosen Reader ...
>auch von (fast) jedem problemlos gelesen werden kann.

Das Letztere stimmt zB nicht mehr fuer die neueren PDF-Versionen.
Ich habe schon Dokumente bekommen, die mit dem letzten Win3.11-Acrobat
_nicht mehr komplett zu lesen waren.
Ausserdem koennen in PDF-Dateien durchaus infizierte
andere Binaerdateien, zB Word- oder Exceldateien,
eingebaut sein - behutsames -will sagen: virenaufwendiges-
Umgehen mit PDF-Dateien scheint also generell angezeigt.

RTF scheint mir wg der vielen Versionswechsel ebensowenig
eine Loesung, zumal sich daunter infizierte DOC-Dateien
verbergen koennen, wie manche schon erfahren haben und daher
RTF aehnlich behandeln wie Word-DOCs selbst.

100%ig erfuellen die o g Konditionen doch HTML-Seiten
Layouttreue und Seitenumbruch sind fuer
Rechtsquellen nicht das Thema, oder ? Eben simple Texte ....
Damit spricht alles fuer HTML-Seiten
im simpelsten Falle mit <pre>...</pre>.
Dann ist es sogar zeilenweise layoutgetreu."

freundliche gruesse
Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf