Re: XML

Auch ich setze mich z.Z. damit auseinander. Weitere Nachrichten daher
bitte direkt in diese Liste.

    Isabelle> Hallo zusammen Ich erarbeite im Moment für meine Firma
    Isabelle> ein Konzept, um XML einzuführen.

    Isabelle> Als gelernte Bibliothekarin interessiert es mich nun
    Isabelle> aber auch, wie das in den Bibliotheken gehandhabt wird.
    Isabelle> Ist XML überhaupt schon ein Gesprächsthema, wird es
    Isabelle> schon benutzt? Wenn ja, wie wurde es eingeführt, gelehrt
    Isabelle> etc.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Publikation:

SGML und XML : Anwendungen und Perspektiven
Springer
3-540-65543-3

Hier wird ueber den Einsatz von XML z.B. bei der SZ oder beim
Bibliogr. Inst. & F.A. Brockhaus berichtet.

    Isabelle> Ich bin sehr an einem Erfahrungs- und Ideenaustausch
    Isabelle> interessiert. Ich muss aber sagen, dass ich erst am
    Isabelle> Anfang stehe und mir die Kenntnisse über XML selber
    Isabelle> aneigne.

Als guter Einstieg eignet sich m.E.:

XML in der Praxis : professionelles WEB-Publishing mit der Extensible
Markup Language
Addison-Wesley
3-8273-1330-9

Gruss

Michael Belling
Michael Belling					  Tel.: +49 221 470-5342
Universitaet zu Koeln	                          Fax : +49 221 470-5317
Bibliothek fuer Informatik	       	mbelling _at__ informatik.uni-koeln.DE
und Wirtschaftsinformatik
Pohligstr. 1
50969 Koeln