Re: acrobat reader

Katariina Röbbelen schrieb:

> Wir haben auch angefangen Dokumente im PDF-Format zu veröffentlichen.
> Erstens wollen wir Publikationen von anderen Herausgebern
> veröffentlichen, eins haben wir schon. Das durften wir NUR unter der
> Bedingung, daß die Veröffentlichung in absolut unveränderter Form
> erfolgt. Ich glaube, daß ist häufig der Fall.
Ein weiterer Vorteil des PDF-Formats ist die Moeglichkeit des
verbesserten Urheberrechtsschutzes.
Bei normalen HTML Seiten kann man den Text einfach markieren, in jedes
Programm uebertragen und als seinen eigenen Text ausgeben.
Bei geschuetzten PDF Dokumenten (der Schutz ist variabel einstellbar)
ist es wie in einem Buch nur moeglich, die Informationen von Hand
abzuschreiben.
Dies erhoeht den Schutz doch erhebelich.

> Systemabstürtze oder andere Probleme mit dem Reader hatten wir bislang
> nicht.
Eventuell koennten die Systemabstuerze damit zusammenhaengen, dass beim
runterladen des PDF Dokumentes normalerweise der Reader sofort geladen
wird.
Vermeiden liesse sich dieses durch ein Bereitstellen der Dokumente
zusaetzlich als ZIP Files. Dadurch kann der Nutzer sich das Dokument in
aller Ruhe runterladen, und erst spaeter bei Bedarf das Dokument in
aller Ruhe lesen, ohne gleichzeitig den Browser laufen zu lassen.

MfG

Thomas Fedder
Diplom Bibliothekar und
freiberuflicher Webdesigner

Schulbibliothek im Clemens Brentano Gymnasium Duelmen