Re: Filtersoftwaere: Fuer und Wider

Sehr geehrter Herr Boettcher!

Ihre Bemerkung:

>angesichts der zum Teil recht wider-
> spruechlichen Aussagen der Bibliotheksrechtsexperten

interessiert mich. Dürfte ich Sie bitten, mir und den anderen Lesern dieser
Liste kurz darzustellen, welcher Experte welche Aussage gemacht hat
(möglichst mit Fundstelle!). Mir scheint die Rechtslage nämlich recht eindeutig
zu sein. Das JSchG spricht von "technischen Maßnahmen". Dies KANN eine
Filtersoftware sein. Maßnahmen gleicher Wirkung (Schutz Jugendlicher vor
INDIZIERTEN Webseiten - die Diskussion zu diesem Punkt geht leider völlig
an der deutschen Realität vorbei!!!) sind genauso gut.

MfG

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek
MPI for Comparative and Public International Law / Library

Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ primus-online.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm