Re: Zukunft des Internet (war VLB: Einkaufen verboten!)

Liebe Inetbibler,

> ich habe jetzt eine ganze Weile diese Diskussion still verfolgt, aber nun muß ich mich
> doch mal dazu äussern. Ich benutze auch noch Win 3.11, da ich wegen des
> Kartenausdrucks, der leider nur unter DOS läuft, nicht auf NT umsteigen kann. Aber ich
> habe mir trotzdem den Netscape 4.08 runtergeldande, schon vor Monaten, und er
> funktioniert einwandfrei. Alsoe das Argument, Benutzer von Win 3.11 könnten dann nicht
> mehr im VLB recherchieren, das stimmt so verallgemeinert nicht.
> MfG
> Katrin Siebler

man darf eines bei der ganzen Diskussion nicht vergessen: Es gibt sie noch, die
Bibliotheken, die nicht jedes Jahr aus einem übervollen EDV-Etat schoepfen koennen, um
sich die neueste Hardware zu leisten. Selbst wir als Landesbibliothek sind noch gezwungen,
teilweise Rechner unterhalb der Pentium-Klasse zu verwenden. Die Verwendung der
4.-Versionen hat dann auch nicht unbedingt etwas mit dem Betriebssystem zu tun, sondern
auch mit der Hardware. Und eine Netscape-4-Version auf einem 386-er zu starten, macht nun
alles andere als Spass! ;-)
Insofern ist der Aerger der Kollegen nachvollziehbar.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass sich das WWW staendig weiterentwickelt und
sich damit auch die Standards aendern. Das VLB-Seiten sind laengst nicht die einzigen, die
sich nur noch mit NN/IE 4.0 und hoeher betrachten lassen. Wenn wir unserem Anspruch als
Informationsvermittler nachkommen wollen, muessen wir einfach nach dem Motto "Friss oder
stirb!" auf den fahrenden Zug aufspringen - den Anschluss zu verpassen, koennen wir uns
nicht leisten. Auch wenn ich mir als DV-Beauftragter oft nur mit leichtem Magengrimmen
anschauen kann.

--

mit freundlichen Gruessen

Ralf Niemeyer

Pfaelzische Landesbibliothek        mailto:nr _at__ plb.de
Otto-Mayer-Strasse 9                Telefon:+49 6232 9192 261
D-67343 Speyer                      Telefax:+49 6232 9192 200
http://www.plb.de