Re: acrobat reader - Textklau

Klaus Graf schrieb:
> Ein Buch kann und darf ich von Gesetz wegen auf den Kopierer legen, etwa
> fuer Kopien zum privaten Gebrauch. Ich sehe in dem verbesserten "Schutz"
> also nur einen weiteren grossen Nachteil! Alle Plagiatoren vor der Zeit
> des Computers haben von Hand kopiert und trotzdem plagiiert. Ich selbst
> biete seit April 1997 ein wie ich glaube hochwertiges Internetangebot
> und hatte seither nie Probleme mit Textklau - die laengsten
> Urheberrechtsvermerke sind meiner Erfahrung nach auch auf den
> duemmlichsten Homepages zu finden. Wer seinem Benutzer verbietet,
> [...]
Dies ist natuerlich richtig, aber was wuerden Sie zu folgender Situation
sagen:
Ein Literatur- und Editionswissenschaftler moechte gerne seine
Magisterarbeit ins Netz stellen, da er schon mehrfach danach gefragt
wurde.
Meiner Einschaetzung nach sind gerade Germanisten sehr empfindlich, was
Urheberschutz angeht.
Dieser von mir beschriebene Germanist hatte sogar ueberlegt, ob er das
ausdrucken dieser Arbeit ueber den Reader verbieten soll, was meiner
Meinung allerdings zu weit geht.
Das Internet ist der einzige Ort, an dem seine Magisterarbeit
zugaenglich ist.
Erschwerend kommt noch hinzu, da er beabsichtigt, über ein aehnliches
Thema seine Doktorarbeit zu schreiben.
Ist in so einer Situation Acrobat nicht eine grosse Hilfe?

MfG

Thomas Fedder