Re: ADMIN: Diskussion um private Mails

Sehr geehrter Herr Schaarwaechter,
liebe Listenteilnehmer,

ich verfolge diese öffentliche(?) und unverschlüsselte(!) Mailingliste eher
passiv, da ich sie in meiner Eigenschaft als DV-Berater als wertvolles
Informationsquelle über die Arbeit  in öffentlichen und Firmenbibliotheken
schätze.
Die im Zusammenhang mit der sorglosen/selbstverständlichen Nutzung von
Mailing-Software enstandene
Diskussion beunruhigt mich allerdings in einigen Punkten etwas:

a) Die öffentliche Ankündigung "_inhaltlich_"er  Zensur halte ich für sehr
besorgniserregend. Gerade im Internet und erst recht im Zusammenhang mit
Bibliotheksarbeit.

b) Leider fragt keiner der Diskussionsteilnehmer, ob Software nicht
Möglichkeiten bieten müßte, einstellbare Warnungen auszugeben ( "Sie senden
in eine öffentliche Mailingliste! Sind Sie sicher? Ja / Nein " ). Wie die
sogenannten Bedienfehler wird auch die Software von Menschen gemacht!

c) Zum Thema "redundante Information": Es ist nicht ungewöhnlich, über eine
einzelne Mailingliste mehr als 500 Emails pro Tag zu erhalten ( Ich empfehle
Listen zum Thema Linux!). Jede Mailingliste hat ein "unsubscribe"  und die
mir bekannten Mailreader haben Suchfunktionen, Filter und vor allem
Lösch-Funktionen. Wenn ich freiwillig eine Liste abonniere, kann ich die
eingehenden Nachrichten - zu denen *ich* keinen Beitrag leisten kann oder
die für *mich* nicht relevant sind - auch selbst löschen. An den
Administrator *darf* ich mich wenden, wenn es z.B. ein Problem oder mit der
Liste gibt - er muß die *auch* für mich bestimmten Nachrichten nicht für
mich vorsortieren!

-

Zuschriften zu diesem Thema - falls erwünscht - bitte an mich persönlich, da
ich dem angekündigten Ausschluß aus dieser Liste durch mein "unsubscribe"
zuvorkommen werde.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Fricke

--