Re: Burn all your GIFs

Hallo zusammen,

bei unserer Info-Line gingen auch zahlreiche Anrufe zu dem Thema Unisys
Lizenzierung ein.
Hierbei waren die Anrufer verunsichert, ob sie die mit Photoshop erzeugten
GIF Dateien
unter Gebrauch von der Unisys patetierten Komprimierung
nochmals zusätzlich lizenzieren müssen. Hierzu gibt es auf der Unisys
WebSite eine Liste mit ServiceProvidern (Adobe steht auch dabei), welche
durch die Abgabe von Royalties die Abdeckung der Weiterbearbeitung der
Dateien sicherstellt. Die Anrufer konnten also beruhigt werden.
Trotzdem meiner Meinung nach eine seltsame Praxis...

Viele Gruesse,
A. Osburg

-------------
At 22:47 09.11.99 +0100, you wrote:
>Hallo Sebastian.

>Das wuerde ich nicht so einfach abtun wollen. Fakt ist, dass GIF kein
>freies Format ist, und die Firma Unisys tatsaechlich Patentinhaber ist.
>Fakt ist ausserdem, dass diese Firma von Softwareherstellern Lizenz-
>gebuehren verlangt. Damit ist das GIF-Format uninteressant geworden.
>Niemand garantiert, was Unisys als naechstes vorhat.
>
>Da es freie Alternativen wie JPG und PNG (je nach Anwendung) gibt,
>ist ein Paradigmenwechsel hier dringendst geboten.
>
>Gruss,
>Dennis

Alexandra Osburg, Business Development Manager Educational Market

Adobe Systems GmbH
Ohmstrasse 1
D-85716 Unterschleissheim

Phone: ++49 (0) 89-317 05-0