Re: Fachinformationspolitik + Sprach- und Terminologiepolitik

S.g. Kollege Obst,

greife gerne Ihre Anregung auf, die ich dahingehend interpretiere, in die Fachinformationspolitik auch Sprachpolitik (Mutter/Fremdsprachen) und Terminologiepolitik zu integrieren.

Bereits jetzt leidet das Volltextretrieval darunter, dass die Stellenbeschreibungen und vor allem die Berufsbezeichnungen (job titel) in der Mehrzahl in Englisch (welches? US, EU, Bruessel?) ausgeschrieben werden. Nicht, dass ich in das franzoesische Extrem verfallen moechte, doch wer die eigene Sprache liebt, sollte Sie auch weiterentwickeln.

Meine Fragen an Sie und die Kollegen:
1) Gibt es eine offizielle Sprach- und Terminologiepolitik in Deutschland?
2) Soweit mir bekannt, existiert ja ein Institut fuer Sprachpolitik bei Ihnen. Welche Rolle spielt dieses in dem Gefuege?
3) Wer seitens der oeffentlichen Verwaltung hat fuer diese Anliegen ein offenes Ohr?

Danke fuer jeglichen Hinweis. Wir schreiben gerade fuer die zukuenftige Regierung in Oesterreich ein Positionspapier, das wir Ende November finalisieren moechten. Dabei waeren wirar auch im Ihren Input dankbar, zumal wir uns ja mit einem gesamtdeutschen Infromations- und Sprachmarkt konfrontiert sehen.

Gruesse aus Wien,

Gerhard K. Wagner, GS VIW - Verband fuer Informationswirtschaft www.viw.at