Re: Texterkennung von Frakturschriften

Thomas Fedder wrote:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Texterkennung von
> Frakturschriften?
> Ziel ist es, Buecher in Frakturschrift abzuscannen und anschließend in
> Word weiterzuverarbeiten.
>
> Vielen Dank im vorraus
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> Thomas Fedder
>
> ============================================================
> Thomas Fedder
> Diplom Bibliothekar (FH/OeB) + freiberuflicher Web Designer
> ============================================================
> [...]

Liebe Liste, sehr geehrter Herr Fedder,

viele OCR-Loesungen koennen angeblich Fraktur lesen. Bei genauerer
Betrachtung sind die erzielbaren Resultate zumeist sehr duerftig.

In Einzelfaellen konnten wir beispielsweise mit dem FineReader (und
einem geeigneten Woerterbuch) akzeptable Ergebnisse erzielen.

Ein erfolgversprechender Ansatz besteht auch in dem OCR-Verarbeiten mit
mehreren Softwareprodukten und einem maschinellen Ergebnisvergleich bzw.
Voting. (z.B. Firma ICR).

Wirklich akzeptable Leseergebnisse liefert eigentlich nur die Software
der Firma WiSenT, Potsdam. Diese Software eignet sich besonders fuer
umfangreiche Werke einheitlicher Drucktypen, weil das Einrichten eines
neuen Fonts aufwendig ist.

Fuer kleinere Werke und Werke mit wechselnden Drucktypen sollte eine
manuelle Erfassung in z.B. Rumaenien (China ist billiger, aber bei
Fraktur problematisch) als in diesem Fall oftmals kostenguenstigste und
hochwertigste Alternative in Betracht gezogen werden.

Interessenten gebe ich auf Anfrage gerne weitere Informationen.

Mit freundlichen Gruessen
Reinhard Ecker

* Dr. Reinhard Ecker                         *
* ABC Datenservice GmbH                      *
* Am Wasserturm 6                            *
* 60435 Frankfurt am Main                    *
* Tel. 069-954031-30; Fax -12                *
* E-Mail recker.abc-datenservice _at__ t-online.de *