Re: Das CORC Projekt

Monika Cremer berichtete ueber das CORC-Projekt  http://corc.oclc.org
Was man da sehen kann, ist alles sehr aufwendig gestaltet und macht was
her und ist teilweise auch innovativ.
Sicher kann daraus mal was werden, wenn das Engagement hochrangiger
Institutionen sich so weiterentwickelt. Momentan ist es ein riesiges
Sammelsurium, wo Allgemeinstes ungewichtet neben Speziellstem erscheint.
Das ist in Bibliotheken ja auch so, nur hat CORC noch kein richtiges
Profil. Will sagen, man weiss nicht, in welchen Faellen es sich lohnen
wuerde, zuerst in CORC nachzusehen - oder gibt es da doch schon irgendwelche
Schwerpunkte?
Was ich zu bemaengeln haette: es gibt keine alphabetischen Register.
Wenn die Antwort "No records found for your search" kommt, weiss man
also nicht, ob man einen Eingabefehler gemacht hat oder wirklich nichts
da ist. Aber diesen Schwachpunkt teilt CORC mit vielen, selbst den
renommiertesten Systemen. Hier allerdings ist wegen der bibliothekarischen
Basis schon von einem unverstaendlichen Mangel zu sprechen. Noch nicht
einmal in den "Authorities", den Normdaten also, kann man blaettern.
Das ist, bei allem Respekt, ungenuegend.
N.B.: Selbst die LC macht es in ihrem brandneuen Katalog
http://catalog.loc.gov
zu dem auch noch einiges zu sagen waere, nicht besser.

Genauer geprueft habe ich den Bereich E-Journals, weil wir da immer auf
der Suche nach neuen Quellen zum Recherchieren sind.
Fazit: wir haben da schon mehr in CoOL (gestern berichtet; alle OCLC
FirstSearch Titel sind da drin), und was den Nutzwert in diesem Bereich
angeht, ist wohl z.B. die EZB ebenfalls besser als CORC.
Das heisst: Fuer E-Journals ist momentan CORC bestenfalls die
zweite Adresse, und so geht das mit anderen Dingen vermutlich auch.
(Den Hinweis, dass CoOL alphabetische Register besitzt, verkneife ich mir
jetzt.)

Das wird sich wohl alles aendern, aber so ist die Situation.
Wenn wir jetzt alle mit vereinten Kraeften bei CORC mitmachen, kann sich das
schnell aendern. Vielleicht sollten wir das tun? Vielleicht ist es sogar
das Beste, was wir tun koennten? Dann koennte CORC "unsere" Suchmaschine der
ersten Wahl werden. "Nur" die Finanzierung waere zu klaeren, denn CORC wird,
wie der OCLC WorldCat (dazu soll es naemlich das Gegenstueck werden), nicht
kostenlos bleiben koennen; anders als unsere Unternehmungen wird es nicht
von der oeffentlichen Hand alimentiert. (Aber auch das kann sich ja aendern
in unseren dynamischen Zeiten. Das letztere, nicht das erstere.)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de