Re: Suchmaschinen

Carina Bach schrieb:

> Liebe Liste,
> fuer die Erstellung einer Internet-Seite benoetige ich das Wissen, wie
> man eine Suchmaschine auf einer Seite installiert.
Das "instalieren" einer Suchmaschine beinhaltet mehrere Schritte:
1) Die Suchmaschine muß vorher die Seiten, die durchsucht werden sollen,
indexieren. Hierbei werden alle Woerter der Seite in einer Datei
aufgelistet (eine Stopwortliste wird dabei beachtet) und der Standort
der Seite (URL) vermerkt.
2) Jede Suchmaschine wird über eine Eingabezeile angesteuert. Diese
Eingabezeile wird dann in die Seite eingefuegt (ueber HTML).
3) Bei jeder Suche greift dann die Suchmaschine auf die vorher genannte
Datei zurueck, vergleicht die indexierten Begriffe mit den Suchbegriffen
und praesentiert dann das Ergebnis.

Je nach Suchmaschine werden verschiedene Arten der Programmierung
benutzt. Manche arbeiten mit "Java Script", manche ueber ein CGI Script.

> Viele Bibliotheken (und andere) haben sehr gute Suchfunktionen fuer
> ihre Seiten.
> Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es Anleitungen oder Beschreibungen
> zur Installation solcher Suchmaschinen, oder kann jemand allgemein
> Tips dazu geben?
Mit ist eine sehr gute Suchmaschine bekannt:
Rainer Eschens "reSearchSuite", ehemals "Salz und Pfeffer". -->
www.researchsuite.com/de
Auf Anfrage kann Hr. Eschen --> eschen _at__ researchsuite.com Ihnen
sicherlich naehere Infos zukommen lassen.

Mit freundlichen Gruessen

Thomas Fedder

Thomas Fedder
Diplom Bibliothekar (FH/OeB) + freiberuflicher Web Designer
Schulbibliothek im Clemens Brentano Gymnasium Duelmen
(http://www.coe.shuttle.de/coe/cbg-duelmen/)