Brandschutz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich komme wieder einmal mit einer sehr praktisch
orientierten Anfrage.
Im Rahmen unserer Neubauplanungen stehen derzeit
Fragen des Brandschutzes im Vordergrund. Die Frage
lautet deshalb:
Soll man sich im Benutzungsbereich für eine
Sprinkleranlage oder zusätzliche Brandschutzwände
entscheiden?

Geschädigt durch diverse Probleme mit Technik
verschiedener Art, haben wir gewisse Bedenken
gegen eine Sprinkleranlage. (Was ist, wenn die
Technik nicht hält, was sie verspricht). Sie
bietet allerdings den Vorteil, dass nicht
zusätzliche Wände und Türen eingebaut werden
müssen, dort wo wir eigentlich gerne Offenheit in
den Räumen hätten.

Deshalb meine Frage an alle Kollegen, insbesondere
diejenigen, die über längere Erfahrungen verfügen.

In welcher Bibliothek hat man sich für Brandschutz
im Benutzungsbereich mittels Sprinkleranlage
entschieden und wie sind die Erfahrungen,
insbesondere mit der Wartung?
1x im Jahr oder muß mit zunehmenden Alter der
Techniker häufiger vorbeikommen.
Ist jemand ein Fall bekannt, wo es zu
Fehlfunktionen kam, sprich: wo die Anlage ohne
ersichtlichen Grund ansprang?

Mit freundlichen Grüßen

Anne Schäpermeier

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
      - Fachreferat Mathematik,
Naturwissenschaften, Medizin, Technik und
Landwirtschaft
      - Ausbildungsleitung
Postfach 15 11 41
D-66041 Saarbrücken
Tel: +49-681 / 302-4645
email: a.schaepermeier _at__ sulb.uni-saarland.de