Re: Kosten Internet Präsentation

Ev.Oberkirchenrat.Bibliothek _at__ t-online.de schrieb:

> Hallo,
>
> wieviel kostet die Internet-Präsentation einer - Ihrer - Bibliothek
> bei einem kommerziellen Provider?
>
> (Wobei davon auszugehen wäre, dass sowohl die Seiten mit Informationen
> als auch der Katalog mit entsprechenden Programmen auf den Geräten des
> Providers abgelegt werden)
Ein paar Gedanken über Ihre Bedürfnisse:
- eine eigene Domain (z.B. www.xyz.de)
- E-Mail Adressen mit dieser Domain (name _at__ xyz.de)
- FTP Zugriff
- Ablegen eigener CGI Programme möglich (Wegen Katalog wahrscheinlich
nötig)
- keinen eigenen "Server", sondern nur ein "virtueller Server" (sie
mieten Speicherplatz)
- Speicherplatz abhängig von der Anzahl der Seiten (bei durchschnittlich
10 KB pro Seite = 100 Seiten / 1 MB)
- keine Fremdwerbung erwünscht (Manche Anbieter reduzieren mit
Fremdwerbung den Preis, ich rate davon ab)

Selbstverständlich sind die Preise abhängig von ihren Bedürfnissen.
Falls sie keine eigene Domain wünschen, können Sie ihre Seiten zwar
kostenlos ablegen, jedoch ist dann von Service keine Rede.
Der FTP Zugriff ist nötig, da sie so jederzeit beliebig viel Daten
übertragen können.
Falls sie erstmal keinen Katalog einbinden wollen, benötigen Sie auch
nicht die Möglichkeit, eigene CGI Programme abzulegen. Dann wird es
wieder preiswerter.

Es gibt diverse Anbieter. Übersicht Yahoo:
(http://de.dir.yahoo.com/Handel_und_Wirtschaft/Firmen/Internet_Dienste/Web_Anbieter/)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Strato gemacht. (www.strato.de)
Ein Paket für ihre Bedürfnisse: Strato Premium (ab 39 DM / Monat)

Mit freundlichen Gruessen

Thomas Fedder

Thomas Fedder
Diplom Bibliothekar (FH/OeB) + freiberuflicher Web Designer
Schulbibliothek im Clemens Brentano Gymnasium Duelmen
(http://www.coe.shuttle.de/coe/cbg-duelmen/)