Re: Brandschutz

(4. Versuch, der 1.-3. kamen, obwohl  die Adresse mit
INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de die lt. M. Schaarwaechter "richtige"
Form hatte, mit Fehlermeldung zurueck)

Liebe Frau Schaepermeier, liebe INETBIBler,

> ich komme wieder einmal mit einer sehr praktisch
> orientierten Anfrage.
> Im Rahmen unserer Neubauplanungen stehen derzeit
> Fragen des Brandschutzes im Vordergrund. Die Frage
> lautet deshalb:
> Soll man sich im Benutzungsbereich fuer eine
> Sprinkleranlage oder zusaetzliche Brandschutzwaende
> entscheiden?

Ein Plaedoyer fuer Sprinkleranlagen finden Sie hier:
Sprinkleranlagen in Bibliotheken / Robert K. Jopp. - 13 Lit. // In:
ABI-Technik. - 9 (1989),2, S. 109 - 113.

Die Investitionskosten betragen fuer ein Nass-System betragen
danach ca. 1 - 1,5 % der  Gesamtbaukosten, die jaehrlichen
Wartungskosten ca. 1 % der Investitionskosten.
Fehlausloesungen seien extrem selten.

Auch hier steht zum Thema Vorbehalte ggue. Spr.-Anlagen
zu lesen, dass die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich einer
Fehlausloesung oder eines Schadens in der Anlage als
viel zu hoch angesehen werden:
Brandschutz in Bibliotheken / Tobias Schwarck. - 17 Lit.  // In:
ABI-Technik. 18 (1998),3, S. 248 - 257

Lt.
Abwehrender Brandschutz / Robert K. Jopp. // In: Sicherheit
in Bibliotheken / Deutsches Bibliotheksinstitut. - Berlin, 1987. -
(dbi-materialien ; 63). - S. 131 - 148

gibt es eine Sprinkleranlage in der Staatsbibliothek PK, lt.
Schwarck (s. o.) in der Stadtbibliothek Guetersloh.

Reimer Eck zaehlt
Brandschutzauflagen (Sprinkleranlage, Brandschutztueren)
zu den Problembereichen des Neubaus der SuUB Goettingen,
die demnach auch ueber eine solche Anlage verfuegt.
Die Brandschutztueren (Tueren, "wie wir sie zu Hause nur von unserem
Heizungskeller kennen") werden aber als noch unerfreulicher
empfunden als die Sprinkleranlage (s.u. S. 359)

Das neue Gebaeude der Niedersaechsischen Staats- und
Universitaetsbibliothek Goettingen
3. Ein Planungs- und Baubericht aus Sicht des Nutzers /
von Reimer Eck. // In: Bibliothek. 17 (1993),3, S. 354 - 359

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Diskussion: WAS KOMMT NACH DEM DBI?
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm#eigen
Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin