Multimedia-PCs/CD-ROM-Angebote in Lesesaelen

Liebe InetbiblerInnen,
ein wenig off-topic moechte ich zu folgenden Fragen um Hilfe bitten [die
Anfrage geht parallel auch an "cdlan"; Doppelempfang bitte ich vielmals zu
entschuldigen]:

- Wie sieht die PC-Ausstattung der Lesesaele/Multimediaarbeitsplaetze in
  Ihrer Bibliothek aus?
  - techn. Ausstattung (Hardware)
  - Menge
  - angebotene Software/Dienste [vor allem im Hinblick auf Multimedia,
    Officeprogramme (Textverarbeitung etc.) CD-ROM (Netz- u./o.
    Einzelplatz-CDs)]

- Wie und von wem werden diese PCs
  - installiert?
  - gewartet (Festplatten- und Virencheck etc.)?
  - betreut [Beseitigung von Fehlern/Problemen; Benutzerberatung (z.B.
    auch fuer Officeprogramme)]?

Die Anfrage hat konkret den Hintergrund, dass wir anhand der Erfahrungen
anderer Bibliotheken gern unsere diesbezuegliche Arbeitsteilung (Lesesaal,
Auskunfts- und EDV-Abteilung) ueberdenken wollen.

Fuer alle hilfreichen Stellungnahmen, Reaktionen und Infos zum Thema
moechte ich mich bereits im voraus herzlich bei Ihnen bedanken!

  Mit freundlichen Gruessen aus Berlin-Dahlem

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de