Re: ZDB: Elektronische Zeitschriften

Lieber Hr. Heise und wen es sonst interessiert,

danke fuer Ihre Mail

> es ist soweit: Nach dem Umzug der WEB-Seiten der ZDB vom DBI zur
> Staatsbibliothek zu Berlin und dem erfolgreichen Start der
> Katalogisierungs-ZDB in ILTIS/PICA gibt es jetzt auch wieder eine
> Zusammenstellung der in der ZDB katalogisierten elektronischen
> Zeitschriften. Insgesamt sind dort ca. 3.300 Titel von E-Journals
> enthalten, von denen etwa 300 frei ueber das Internet zugaenglich
> sind. Sie finden diese Zusammenstellung jetzt unter
> http://www.zdb.spk-berlin.de/ejou009/ejou9start.htm

Das sieht IMHO ganz brauchbar aus. Als aergerlich empfinde ich
allerdings, dass bei den Links zu den Zeitschriften das Argument
target=parent fehlt, was z.B. bei der Zeitschrift
Berlinische Monatsschrift

http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/Berlinische_Monatsschrift

dazu fuehrt, dass Frames in Frames dargestellt werden. Auch die
Loesug in dem Frame
http://www.zdb.spk-berlin.de/ejou009/ejou9r.htm
alle Sachgruppen unterzubringen ist fuer Modem-User nicht gerade
angenehm. Evt. waere hier  eine Unterteilung dieser Datei in
mehrere Dateien fuer je eine ZDB-Fachnr. eine besser nutzbare
Loesung.
Ueberhaupt frage ich mich, ob eine datenbankgestuetzte Loesung
wie in Regenburg
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/

unter dem Aspekt der schnellen Nutzbarkeit und der Ladezeiten
nicht die bessere  Alternative darstellt.

Ich denke aber trotzdem, dass dieses SBBPK-Angebot seine
Nutzer finden wird und ja vielleicht auch noch die eine oder andre
Aenderung erfahren wird.

Freundl.Gruesse von

Dirk Czukta
Universitaetsbibliothek Siegen
University Library Siegen
ADV
Adolf-Reichwein-Str.

57068 Siegen
Germany
Tel.: ++ 271 / 740-2343

Des Buechermachens ist kein Ende ... Koh. 12,12 (Luther)