Re: Zeitschriftenaufstellung

In <13C7E8A3A26 _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de>, Janning wrote:
>Liebe INETBIBler,
>im Rahmen der Zusammenlegung von mehreren Fachbereichsbibliotheken an
>der Universitaet Mainz wird über die anschliessende Aufstellung der
>Zeitschriften nachgedacht. Hierzu sind natuerlich verschiedene Modelle
>vorstellbar und werden zur Zeit diskutiert. Wir sind an Ihren
>Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessiert, um unser Meinungsbild
>zu
>ergaenzen.
>Fragestellungen, die sich bei einer (im Moment favorisierten)
>alphabetischen Aufstellung ergeben:
> [...]

S. g. Fr. S. Janning,

eine ähnliche Problemstellung hatte das BFL in den letzten Jahren zu
bewältigen. Meine Halbtags-Mitarbeiterin und ich waren damit
beschäftigt, mehrere Bestände aus Fachbilbiotheken zusammenzuführen.

Die Bestände der ehemaligen vier Fachbibliotheken sind einerseits
fachlich überlappend, andererseits durch die verschiedenen
Problemstellungen und Aufgabenbereiche sehr vielfältig. Bei der
Registrierung der Bestände muss die Bibliothek des BFL ca. 750
aktuelle (laufende) Zeitschriftentitel zur Verfügung halten und
präsentieren, die aus den ehemaligen Fachbibliotheken stammten.

So ergaben sich bei der Neugliederung der einheitlichen Bibliothek
mehrere Probleme:

	die Aufstellung sollte klar und übersichtlich sein,
	kann nicht nach Fachgebieten gegliedert sein, da in vielen
		Zeitschriften mehrere Fachgebiete abgedeckt sind
	und muss bei Titeländerung flexibel sein.

Daher entschieden wir uns für folgende Variante:

Die Zeitschriften werden im laufenden Jahrgang (evtl. auch das
Vorjahr) im zugänglichen Bestand (Bauer-Regale) gelagert; hier

	a - nach Herkunftsland
	b - alphabetisch

aufgestellt. Innerhalb der Aufstellung werden (in bestimmten
Abständen) Lücken gelassen, um Titeländerungen, Titelzugänge bzw.
-abgänge leicht und ohne viel Nachsortierarbeit entsprechend
aufstellen zu können.

Wie daher ersichtlich, werden Titeländerungen berücksichtigt und nach
entsprechenden Hauptsachtiteln geordnet aufgestellt.
Verweisungen sind in schriflticher Form an den Regalen angebracht.

Ältere Jahrgänge sind in unserem Compactus vorrätig, dort aber nicht
der Signatur oder der Freihandaufstellung gemäß geordnet gelagert,
sondern an - bei uns natürlich gewachsenen - Standorten, die aber
im Stammsatz bzw. Signatursatz des Titels in der EDV vermerkt wurden.
Ebenso befindet sich ein schriftlicher Vermerk am Standort der
laufenden Jahrgänge.

Somit sind nicht nur der aktuelle, sondern auch die älteren Jahrgänge
per EDV und (bei Stromausfall etc.) schriftlich zu lokalisieren.

Dieses System hat sich in unserem Hause deshalb auch bewährt, weil:

	MitarbeiterInnen des Hauses immer nur bestimmte Zeitschriften
		suchen und daher auch den Standort nach sehr kurzer
		Gewöhnungszeit problemlos finden (zum Compactus
		hat grundsätzlich niemand Zugang!!!)
	BesucherInnen meistens nach Suchilfe fragen und von den
		Bediensteten der Bibliothek gerne betreut werden
	als Suchhilfe nicht nur der OPAC als elektronische Hilfe,
		sondern auch eine (periodisch korrigierte) Zeitschriften-
		liste aufliegt - in der alle Standorte vermerkt sind.
	die BenutzerInnen der Bilbiothek automatisch durch die
		Räumlichkeiten geführt werden und nicht nur "ihre"
		Titel suchen, sondern auch andere evtl. interessante
		Werke finden.

Titeländerungen beeinflussen den Standort nur in der
Freihandaufstellung, im Compactus jedoch nicht. Hier wird der neue
Titel gleich an den alten angereiht. Entsprechende Hinweise gibt es
im Stammsatz der EDV bzw. schriftlich.

Abschießend darf noch erwähnt werden, dass im Compactus jene Titel,
deren Bezug oder Erscheinen eingestellt werden, in einem eigenen
(hinteren) Bauabschnitt ausgelagert sind. Dies schaftt (bei uns) im
vorderen Compactusteil Platz für Neuzugänge, weiters wird im
"Eingestellten-Teil" kein zusätzlicher Platz für künftige Jahrgänge
freigehalten, weil dicht auf dicht geschlichtet wird.

Es kam aber auch schon vor, dass bereits eingestellte Titel wieder
auflebten (siehe die Wiedervereinigung Deutschlands). Hier wurden im
Compactus die Altjahrgänge zu den neuen Jahren wieder hervorgeholt.

Bei Zusammenführung von ZS-Titeln werden die bisherigen Titel getrennt
aufgestellt, als eingestellte ZS ausgelagert (nach hinten), und der
neue Titel erhält einen neuen Compactus-Standort und wird
entsprechend EDV- und papiermäßig nachgewiesen.

Im BFL gibt es mit diesen Maßnahmen keine Probleme (weder personell
noch mit dem Arbeitsaufwand - das vielleicht aufwendig ersecheinende
Umschlichten von ZS-Beständen hält sich in Grenzen).

Sollten Sie sich für unsere Variante weiter interessieren, schreiben
Sie einfach an

Guenther Werner KOLLER
Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft
Bibliothek

Spargelfeldstrasse 191
A-1226  Wien

Tel.:	+43  1  732-16 / 2115 DW