Re: Bibliographische Angaben gesucht

Aus dem Online Katalog der SUB Goettingen:

Fragen an Kinder : eine Einleitung zum Unterricht in der Religion /
Asketische
Gesellschaft Zuerich. - Zuerich, (1775)

0   Signatur     : 8 DID 78/19

Koennte es sich um diese Buch handeln??

Gruß B. Wiegandt

Birgit Wiegandt
SUB Goettingen
- EROMM -
T. 0551-39 5238
F. 0551- 39 3468
wiegandt _at__ mail.sub.uni-goettingen.de
www.gbv.de/eromm/
www.cyboerg.de/glossar/

------
Ich kann zu einem Buch die vollstaendige bibliographische Angabe nicht
finden. Ich weiss nur, dass es ein Schulbuch war, das unter der kurzen
Zusammenfassung lief: "Zuer(i)cher Fragen an Kinder". Bis 1812/13 kam es
im Stuttgarter Waisenhaus zum Einsatz, an der auch
eine Art Grundschule untergebracht war.
Es handelt sich also auch somit um ein Grundschulbuch (fuer 1.-4.
Klasse). Ein Tipp: Eventuell hat es mit den Paedagogen Pestalozzi oder
von Rochow zu tun, da die damaligen Schulklassen diese Bezeichnung
fuehrten: "Pestalozzi- und Rochow-Klassen". Das Buch
lief im Unterricht begleitend zum Fach "Verstandesuebungen".
------
Da es ca. Anfang 1800 erschienen ist, habe ich momentan keine Idee, wo
ich nachschauen könnte.
Weiss jemand von Ihnen, um welches Buch es handeln koennte?

Vielen Dank im vorraus

MfG

Thomas Fedder