Re: Drucker

Reinhard Koch wrote:
> Monika Kreutzer aus Rüsselsheim fragte die Liste am 05.01.2000:
> wir brauchen für unsere öffentlich zugänglichen Internet-PCs neue,
> wartungsarme Drucker. Sie sollen leise, in der Unterhaltung preiswert
> sein und ein offenes Papierfach haben.
> Natürlich sollen sie auch in der Anschaffung nicht zu teuer sein.
>
> Auf diese Anfrage kam leider nur eine einzige Rückmeldung. Ich möchte
> die Frage noch einmal der Liste vorlegen, da ich an weiteren Meldungen
> hierzu interessiert bin.

Vielleicht war die Frage zu ungenau:
- um wieviele Internet-Stationen geht es ?
- wird ein Drucker pro Station gewünscht ?
- wenn ja, warum wird kein Netzdrucker genommen ?
- was bedeutet bei den heutigen extrem tiefen
  Preisen für leise Laserdrucker "nicht zu teuer" ?

Beispiel: wir setzen in unserem Infocenter
(über 50 Stationen mit i.w. freiem Internetzugang)
derzeit EINEN Laserdrucker der 12-16-Seiten-Klasse ein
(HP LaserJet 4000). Bei einem Preis von ca. CHF 2000
macht das eine Investition von CHF 40 pro Station.

Wir nehmen für Ausdrucke eine Gebühr von CHF 0.25, um
- übertriebenene Nutzung (Massenausdrucke) zu regulieren
- als Alternative die Zusendung per mail an die eigene
  Adresse zu forcieren
- die Hemmschwelle für Unerwünschtes (Porno etc.) etwas
  heraufzusetzen (Ausdrucke müssen an der Infotheke
  abgeholt werden) - wirkt aber nicht immer.

Gruss
--
Wolfgang Lierz	       lierz _at__ library.ethz.ch
Head IT Services       Leitung IT-Dienste