	Von:  Klaus Doehmer [SMTP:Klaus.Doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de]
	Gesendet:  Montag, 24. Januar 2000 08:19
	An:  Internet in Bibliotheken
	Betreff:  Re: ABM-Stelle

	Betr.: Nachstehende Ausschreibung

	From:          Bibliothek <Bibliothek _at__ ordinariat-freiburg.de>

	Das Erzb. Ordinariat Freiburg moechte eine ABM-Stelle mit einer
katholischen
	Diplombibliothekarin/einem katholischen Diplombibliothekar zum
	naechstmoeglichen Termin besetzen, damit die Altbestaende der
	Ordinariatsbibliothek schneller katalogisiert werden koennen.

	******************

	Die kirchlichen "Tendenzbetriebe" koennen sich zwar arbeitsrechtlich

	schon einiges herausnehmen, aber die Definition eines
	Bewerberkreises nach konfessionellen Gesichtpunkten
	ist nach meiner Einschaetzung grundgesetzwidrig: Die Bewerber/innen
	sollen ja nicht die Messe lesen. Nicht zuletzt als Koerperschaft
	oeffentlichen(!) Rechts sollte die Una Sancta  jener Verfassung
	Reverenz erweisen, der sie ihre Privilegien verdankt.

	K. Doehmer

	       Klaus Doehmer * Fachreferat Bauwesen Raumplanung Sport
	                Universitaetsbibliothek Dortmund
	          44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76 * FAX 755-4032
	        Tel 755-4036 * MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de