notebooks mit netzanschluss im lesesaal

Liebe Kolleginne und Kollegen,

wir wollen in unserem Lesesälen kuenftig Netzanschluesse fuer
Notebooks anbieten und suchen noch nach einem vernuenftigen Konzept
dazu. Vermutlich gibt es  in einigen Bibliotheken schon
Erfahrungen damit?

Probleme die ich sehe:

1).Ein Netzanschluss ueber pcmcia Netzkarten waere wohl am
einfachsten. Nur hat nicht jeder so eine Karte zumal sie noch recht
teuer sind. Das Ausgeben von pcmcia- Karten an die Nutzer waere fuer
unsere Mitarbeiter vermutlich zu aufwendig.

2). Denkbar waere ja auch eine Loesung ueber serielle Schnittstellen
und anschliessende Einspeisung ins Internet. Ich habe leider noch
keine Firma gefunden, die eine solche Loesung komplett
verkaufen wuerde.

Na ja, es gibt sicherlich noch ein paar mehr Probleme aber die oben
genannten scheinen mir im Augenblick am brennendsten. Aber vielleicht
gibt es ja irgendwo bei Ihnen schon eine geeignete Loesung?

Mit freundlichem Gruss

Torsten Ahlers

*Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg   *
*Torsten Ahlers (EDV-Referent)                 *
*Von Melle Park 3                              *
*20146 Hamburg                                 *
*Tel.: 040 42838 3344                          *
*Fax : 040 42838 3352                          *
*E-mail: ahlers _at__ sub.uni-hamburg.de             *