? FIZ + elektr. Publizieren

Liebe INETBIB'ler und Teilnehmer der Library-list,

zuerst bitte ich um Entschuldigung fuer den Mehrfachempfang
dieser Mail!

Fuer zwei Hausarbeiten im Fach Bibliothekswissenschaft suche ich
noch weitere Informationen/Literatur zu den nachfolgend genannten
Fragen und wuerde mich sehr ueber Hinweise von Ihnen freuen.

1.) Wie ist die derzeitige Rolle des Staates bei den deutschen
Fachinformationszentren? D.h. bei welchen FIZen und in welcher Form
ist es z.B. bereits zu einem "Rueckzug" des Staates gekommen? Welche
Planungen gibt es fuer die kuenftige Rolle und Aufgabe des Staates
bei der Fachinformation nach Ende des aktuellen Programms der
Bundesregierung?

2.) Welche Moeglichkeiten zum Erstellen eines Nachweises gibt es
(oder koennte es zukuenftig geben), wenn der Autor direkt im
Internet publiziert?

Herzlichen Dank fuer Ihre Tipps!

Freundliche Gruesse

        Monica Broschard