Abstracts im Intranet

Hallo liebe Listler,

mir stellt sich folgendes Problem, von dem ich hoffe, dass mir
jemand weiterhelfen kann.
In einem firmeninternen Intranet sollen den Mitarbeitern aus einem
abonnierten Referateblatt ausgewaehlte, eingescannte Abstracts zur
Verfuegung gestellt werden. Ich weiss, dass Abstracts als solches
urheberrechtlich geschuetzt sind und jede weitere Verwertunghandlung
der Zustimmung des Autors bedarf. Stellt die Verwertung im Intranet
nicht einen Bedeutungsunterschied dar, weil dies eine "Nutzung fuer
den eigenen Bedarf" ist? Soviel ich weiss ist die elektronische
Bereitstellung von Inhaltsverzeichnissen im Intranet unproblematisch.

Besteht ein Unterschied zwischen der elektronischen Speicherung als
Bild und einem OCR-gescannten Text?
Umfangreiche Recherchen fuehren mich zwar zu allgemeinen
urheberrechtlichen Problemen im Internet, aber diese spezifische
Problematik wird leider nicht angesprochen.
Fuer Hinweise und Loesungen waere ich dankbar.

Gruss aus Hannover
Heide Riemann
Reiner Gattermann

Fachhochschule Hannover / Continental AG
Email: Reiner.Gattermann _at__ iks.ik.fh-hannover.de