Selbstverbuchungssysteme und Buchsicherungsanlagen

Liebe Listenteilnehmer,

im Rahmen unserer laufenden Umstellung der Verbuchungsetiketten auf
Barcode, interessieren wir uns für Buchsicherungsanlagen und
Selbstverbuchungssysteme. Ich suche daher Erfahrungsberichte von
Bibliotheken, die sich NICHT für 3M oder Sensormatic entschieden
haben.
Wir interessieren uns neben spezifischen Entscheidungskriterien für
die Probleme, die bei der Integration in das existierende Lokalsystem
entstanden sind; für die Bewährung im Benutzungsalltag
(Zuverlässigkeit, Überlistungsrate etc.); Vor- und Nachteile von
kombinierten (Sicherung unter dem Barcode) oder getrennten Systemen
(Barcode + Sicherungsstreifen); aber auch ganz praktische Punkte,
z.B. ob Sie die Etiketten zur Verbuchung außen angebracht haben oder
der Bestand schon fertig etikettiert war und nicht mehr umgestellt
werden konnte...
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Bibliotheken bedanken,
die mir schon bereitwillig Auskunft gegeben haben.
Die Anfrage ist mal wieder nicht ganz streng aus dem
Themenschwerpunkt der Liste, vielleicht sollten die Antworten daher
lieber an mich persönlich geschickt werden.

Viele Grüße aus Paderborn und vielen  Dank im Voraus

N. Regehr
Natascha Regehr, M.A.

Fachreferat BWL, Pädagogik,
Psychologie, Sport, Wirtschaftsinformatik

Universitätsbibliothek Paderborn
Warburger Str. 100

33098 Paderborn

Tel: 05251/ 60-2025