? Regionale Archive

Liebe Inetbib-Aktivisten,

da in meiner Heimatgemeinde ein regionales Archiv fuer etwa zwoelf Gemeinden entstehen wird, in dem die Geschichte der Region, die "Dorferneuerung" in diesen Gemeinden und aehnliches dokumentiert werden soll, und ich nach Beendigung meiner Ausbildung dort gerne arbeiten wuerde, wuerde mich zwecks Erfahrungsberichten interessieren, ob es unter Ihnen Bibliothekare gibt, die in aehnlichen Einrichtungen arbeiten.
Besonders interessieren wuerden mich folgende Punkte:
-Budget, Traegerschaft
-Internetauftritt: wie, was und wer
-Personalbedarf und tatsaechlich vorhandenes Personal (bei uns sollte es eine OPL werden)
-Akzeptanz und Nutzung von der Bevoelkerung bzw. bei Diplomarbeiten
-Qualifikation des Personals (z.B. Historiker oder Bibliothekare oder einfach interessierte Personen)

Herzlichen Dank im voraus

Monika Bargmann