unsubscribe (war: INETBIB-FAQ)

Edlef Stabenau wrote:

> Hallo Inetbib,
>
> die FAQ zu dieser Mailingliste ist jetzt unter
>
> http://www.inetbib.de/faq.html
>
> zu finden. Falls jemand der Meinung ist, sie sollte trotzdem noch in
> unreglemaessigen Abstaenden hier gepostet werden, bitte ich um eine
> Mail an mich persoenlich (nicht an die Liste) edlef _at__ stabenau.de.

Da mitunter unsubscribe sich in die liste verirren, moechte ich hier in
der liste anregen, mindestens einmal monatlich (also NICHT in
unregelmaessigen abstaenden - diese waren in der juengsten vergangenheit
zu gross!) die adresse der faq zu posten, zugleich aber in der
betreffenden mail die modalitaeten der abmeldung ausdruecklich
anzugeben.

"Ich schicke eine e-mail an den betreffenden Rechner (z.B.
maiser _at__ ub.uni-dortmund.de). Das subject der Mail kann freibleiben; der
Text
der Mail muss folgendermassen lauten: unsub INETBIB oder signoff INETBIB
ACHTUNG: Bitte unbedingt auf die richtige Adresse achten, also
an maiser _at__ ub.uni-dortmund.de, AUF KEINEN FALL die Mail an INETBIB direkt
schicken!!"

Ich halte diese formulierung fuer missverstaendlich, da durch das "z.B."
ein zweifel entsteht, welcher nun der betreffende rechner tatsaechlich
ist. Ein abmeldewilliger muss in den faq auf den ersten blick
feststellen koennen, wie er das anzustellen hat!

Beste gruesse
Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf