Re: Dissertationen Online und/oder Printexemplar?

Sehr geehrter Herr Kalok,

> Bei XML ist der Aufwand erheblich hoeher, das Know How war bisher
> in den Bibliotheken nicht vorhanden. Ein Pilotprojekt wie an der
> Humboldt-Universitaet sollte ja ergebnisoffen sein,
> dh evtl. auch zum Ergebnis kommen koennen, dass die Strukturen
> zwar gut sind, aber in der Praxis (noch) nicht verwendbar.
>
> Zum anderen sollte von dort Vorgaben fuer eine einheitliche Anwendung
> kommen und nicht jeder das Rad neu erfinden. Insofern sollte der
> XML-Workshop im Januar in Goettingen nicht der letzte gewesen sein,
> sondern der Start zur Popularisierung von XML in Bibliotheken.

wenn Sie den Workshop von DissOnline am 10./11.1. meinen, kann ich Ihnen
versichern, daß dies nicht der letzte war. Auf dem Bibliothekskongreß in
Leipzig werden wir die Veranstaltung - zumindest teilweise - wiederholen
und wir hoffen auf eine große Resonanz.

Zum Abschluß des DFG-Projektes "Dissertationen Online" ist u.a. auch die
Herstellung einer CD geplant, die alle nötigen Vorgaben und Hinweise
enthalten wird, so daß keine Bibliothek als Erfnder tätig sein muß.

Mit freundlichen Grüßen

	Hans-Ulrich Kamke

Dr. Hans-Ulrich Kamke                 Humboldt-Universitaet zu Berlin
DFG-Projekt "Dissertationen Online"   mailto: kamke _at__ educat.hu-berlin.de
Geschwister-Scholl-Str. 7             D-10099 Berlin, Germany
Tel.: +49-30-2093-4177                Fax: +49-30-2093-4198

Dr. Hans-Ulrich Kamke                 Humboldt-Universitaet zu Berlin
Institut für Bibliothekswissenschaft  email: kamke _at__ educat.hu-berlin.de
Dorotheenstr. 26                      D-10117 Berlin, Germany
Tel.: +49-30-2093-4260                Fax: +49-30-2093-4242