Re: Links- bzw. Rechtsverkehr

> ein Psychologe im Haus interessiert sich f.d. Geschichte des
> Rechtsverkehrs, der wohl erst von Napoleon eingeführt wurde.
> Wichtig dabei das Warum ?
> Bereits bekannt ist die These mit dem Tragen des Säbels a.d. linken
> Seite. Andere kulturell bedingte Gründe ?

Ich habe mal eine eher technische Begründung gelesen. (Quelle
kann ich nicht mehr nennen): Ein (europäischer) Kutscher hält seine
Peitsche so, dass sie nach links rüber ragt. Sie 'hängt' sozusagen
auf der Strasse, wenn er dicht am Bürgersteig entlangfährt und
wenn sie lang ist. Bei Linksverkehr bekämen bei gleicher Haltung
der Peitsche die Fussgänger die Peitsche zu spüren.

Klingt in meinen Ohren plausibel. Ich bin auch auf die wirkliche
Begründung gespannt.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library