Re: [Fwd: Re: URECHT: Re: Dissertationen als CD-ROM/BOD]

> Man koennte vielleicht auch formulieren, dass die Mohrruebe in einer
> Suppe weniger das geistige Niveau der Koechin bezeugt, als vielmehr die
> Suppe in ihrer gesamten Aufmachung. Darum habe wir auch ein erhoehtes
> Problem mit der Praezision von urheberrechtlichen Diskussionen.
>
> Jurastudenten lernen das Urheberrecht mit einem ausfuehrlichen Skript
> von Prof. Oechsler (Potsdam):
> http://www.uni-potsdam.de/u/ls_oechsler/lehre/skript/ur.pdf
>
> MfG
> Dr. Graf

Jurastudenten die das Urheberrecht kennenlernen, lesen im UrhG. zwar nichts
von Mohrruebensuppe, aber von aesthetischem Gehalt.
Wenn Sie die von Ihnen genannte Quelle anschauen, finden Sie dort den Satz:
"Nicht die Neuheit ist entscheidend, sondern die persönliche Gestaltung."
Die stammt aber nicht immer vom Autor eines Buches. Darum ist das
Buch in seiner gesamten Aufmachung, so wie es vom Verlag herausgegeben
wird, urheberrechtlich geschuetzt.

Da haben Sie also durchaus recht, das ist das:
> Problem mit der Praezision von urheberrechtlichen Diskussionen.

Soll man Ihre Einwaende (wie den von der Mohrruebensuppe) eigentlich lustig
oder ernst nehmen? Wie Sie sehen nehme ich sie ernst.

MfG

W. Umstaetter

h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Umstaetter;Walther
FN:Walther Umstaetter
ORG:Humboldt-Universität;Institut für Bibliothekswissenschaft
TITLE:Prof.
TEL;WORK;VOICE:030 2093 4236
TEL;HOME;VOICE:033438 67318
TEL;WORK;FAX:030 2093 4335
TEL;HOME;FAX:03343867320
ADR;WORK:;;Dorotheenstr. 26;Berlin;;10099
LABEL;WORK;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Dorotheenstr. 26=0D=0ABerlin 10099
ADR;HOME:;;Buchholzerstr. 16;Altlandsberg;Brandenburg;15345;Deutschland
LABEL;HOME;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Buchholzerstr. 16=0D=0AAltlandsberg, Brandenburg 15345=0D=0ADeutschland
URL:http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta
EMAIL;PREF;INTERNET:h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de
REV:20000306T090600Z
END:VCARD