Re: Vorsicht, Laien !

Allers Heinrich schrieb:

> Vor diesem Hintergrund fand ich den frühmorgendlichen Hörfunkbeitrag,
>
> http://www.dradio.de/cgi-bin/user/fm1004/es/neu-feuilleton/602.html
>
> eigentlich ganz anregend, weil gegen nicht mehr hinterfragte Hauptströme
> andenkend.

Der Kollege Allers bringt es auf den Punkt: Beide Artikel sind
eigentlich im Kern ihrer Aussage nicht falsch. Aber sie sind vollkommen
falsch verpackt.

Es kommt nicht darauf an, in dramatischer Wortwahl auf die Gefahren des
Internet hinzuweisen, ohne gleichzeitig konstruktiv seine positiven
Seiten zu sehen, diese zu nutzen und Dritten gegenueber zu sagen, wo in
der von uns Bibliothekaren gedachten  Informations- und
Kommunikations-Struktur das Internet seine ihm gemaesse Stelle hat und
wo Bibliothek besser und mehr ist als Internet allein.

Das gilt uebrigens m.E. nicht nur für das Internet, sondern fuer die
ganze Welt der digitalen Emulation der Bibliothek,ihrer Medien und
Dienste.

Hans-Peter Thun

- EDBI -

Kurt-Schumacher-Damm 12-16