Re: Call-Center

Am 16 Mar 2000, um 9:46, schrieb Gunda Kries:

From:           	Gunda Kries <g_kries _at__ yahoo.de>
To:             	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:        	Call-Center
Date sent:      	Thu, 16 Mar 2000 09:46:27 +0100 (CET)
Send reply to:  	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

> Liebe Listenmitglieder,
>
> wer hat Erfahrung mit telefonischem Auskunftsdienst
> und wäre bereit, sich mit mir darüber auszutauschen?
> Ich schreibe meine Diplomarbeit über ein Konzept für
> die Einrichtung eines bibliothekarischen Call-Centers
> und suche Beispiele aus der Praxis (auch zu "normalem"
> telefonischem Auskunftsdienst, Call-Center sind ja
> eine recht neue Mode, was Bibliotheken betrifft). In
> den Niederlanden gibt es z.B. das "Bibliofoon", an das
> man auch Fragen per eMail stellen kann; in den USA
> müßte es eigentlich auch soetwas geben,

Das Service heisst 'Ask a Librarian' und ist z.B. unter
http://bullpup.lib.unca.edu/library/forms/askalibrarian.html
http://www.pratt.lib.md.us/info/askalibrarian.html
http://libweb.sfasu.edu/ref/refhome.htm
http://www.uchsc.edu/library/askalibrarian.html
http://www.nlc.state.ne.us/ref/askalibrarian.html
http://www.nau.edu/library/services/request/askalibrarian.html
http://www.hclib.org/pub/search/RefForm.html
http://www.lcsc.edu/Library/Update8-99/AskALibrarian.htm
http://www.moorhead.msus.edu/library/askalibrarian.htm
in Kanada z.B. unter
http://www.lib.sfu.ca/cgi-bin/AskALibrarian.pl
in Grossbritannien z.B. unter
http://www.ull.ac.uk/ull/ask/askalibrarian.html
zu finden
Franz Jurek
Universitaetsbibliothek der Montanuniversitaet Leoben
A-8700 Leoben/Austria, Franz Josef Strasse 18
Tel. ++43 3842 402-578 / Fax  ++43 3842 46380