Von: Ingrid Dauth [mailto:ingriddauth _at__ hotmail.com]
Gesendet: Samstag, 1. April 2000 15:31
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Mitarbeiter Globalverbund gesucht

Liebe Liste!

Wie Sie vielleicht in den Medien erfahren haben, haben Microsoft und Yahoo
fusioniert, um in Deutschland einen bundesweiten Bibliotheksverbund
aufzubauen. Das Projekt "Globalverbund" wird von der Bundesregierung mit 75
Mio DM gefoerdert. Ich wurde zur Leitung des Projektes eingesetzt.

Der Verbund wird grob zusammengefasst die folgenden Aufgaben haben:
- Erstellen eines gemeinsamen Kataloges der konventionellen und
elektronischen Medien.
- Einrichtung von Fernleih- und Direktbestellfunktionen bis ins Lokalsystem,

vollautomatisierte Abwicklung
- Zentraler Ressourcennachweis fuer alle bibliothekarischen Angebote
- Angebote fuer Bibliotheken zum Outsourcen von sowohl bibliothekarischen
als auch EDV-technischen Anwendungen.
Dies betrifft selbstverstaendlich sowohl die oeffentlichen als auch die
wissenschaftlichen Bibliotheken.

Das Funktionskonzept umfasst noch wesentlich mehr Gebiete. Weiteres kann
nachgelesen werden unter:
   http://www.globalverbund.de/info/konzepte.shtml
(Im Moment ist der Server defekt, ich hoffe, dass er in Kuerze wieder ans
Netz gehen kann).

Fuer die zukuenftigen Aufgaben des Globalverbundes suchen wir dringend
Mitarbeiter/-innen, die Erfahrungen haben mit bibliothekarischer Arbeit.
Konkret werden gesucht:

23 Diplombibliothekare/-innen
31 Informatiker/-innen mit Erfahrung im Bereich Bibliotheken

Die Aufgaben der ersten Gruppe liegt bei der Erschliessung der Quellen und
dem konzeptionellen Aufbau eines Zentralkataloges.
Die Aufgaben der zweiten Gruppe werden die Realisierungen dieser Konzepte
sein.
Die Aufgaben werden zu einem weitaus ueberwiegenden Teil in Heimarbeit
geleistet werden koennen. Nach unseren Berechnungen ist die Bereitstellung
von technischer Ausruestung zu Videokonferenzen inklusive einem 2
MBit-Internet-Anschluss zu den Mitarbeitern guenstiger als ein Buerogebaude.

Der Hauptsitz der Firma wird zentral in Deutschland in Kassel sein.

Fachkraefte sind rar, daher wurde mit der Bundesregierung ein einmaliges
Abkommen getroffen: Diejenigen, die sich fuer diesen Aufgabenbereich
interessieren, werden auf zwei Jahre von ihrem jetzigen Job beurlaubt und
fuer das jetzige Gehalt plus 25 % bei Globalverbund.de angestellt. Danach
wird das Projekt bewiesen haben, dass es funktioniert - oder die Fachkraefte

koennen ohne Verlust in ihre jetzigen Arbeitsstellen zurueckkehren.
Allerdings rechnen wir mit einem Erfolg und planen, im Fruehjahr 2001 an die

Boerse zu gehen. Die Beschaeftigten werden selbstverstaendlich an dem
Ergebnis der Emmission beteiligt.

Sollte SIE diese Aufgabe ansprechen, senden Sie mir bitte eine kurze EMail
an meine private Adresse IngridDauth _at__ hotmail.com . Es ist im jetzigen
Stadium noch keine ausfuehrliche Bewerbung erforderlich.

Ich bedanke mich jetzt schon mal fuer Ihr Interesse und verbleibe mit
freundlichen Gruessen,
Ihre
Ingrid Dauth

--