Re: MAB-Format auf Englisch?

Dirk Czukta <czukta _at__ ub.uni-siegen.de> frug heute:

> weiss irgendjemand ob es eine Uebersetzung der Kategorien des
> MAB-Formates in Englisch gibt?

Was Ihrem Interesse schon sehr nahe kommen dürfte und sich
außerdem noch durch große Handhabbarkeit auszeichnet, ist die
Braunschweiger Formate-Datenbank (sozusagen die elektronische
Fortsetzung des Buches "Was sind und was sollen
bibliothekarische Datenformate?"). Ich zitiere aus einer
Meldung, die der Autor von Buch und Datenbank, B. Eversberg,
zufällig heute an diese Liste geschickt hat:

> .... http://www.allegro-c.de/allegro/alcarta/download.htm
> Holen Sie sich zuerst das Basispaket und installieren es.
> Vorgeschlagen wird C:\ALLEGRO\ALCARTA.

> Dann holen Sie sich die ZIP-Dateien der gewuenschten
> Datenbanken.

> Beispiel: Sie möchten die Formate-Datenbank nutzen.

> -- Laden Sie dann die Datei FORMATE.ZIP beim Downloaden auf
>    C:\ALLEGRO\ALCARTA ab

Diese Formate-Datenbank würde ich in jedem Fall auch unseren
Kollegen in Albanien überlassen. Spätestens, wenn jene sich
mit ihren Daten in den Rest der Welt bibliographischer Daten
einklinken wollen, dürfte sie ein sehr nützliches Hilfsmittel
bei der Datenkonversion z.B. nach UNIMARC bilden.  :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers _at__ goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)