Metadaten/Dublin Core Metadaten Initiative (DCMI),Workshop 22./23.05.2000

Hiermit laedt das Projekt METALIB der deutschen
Bibliotheken (DDB Frankfurt / SUB Göttingen) Archive,
Museen, Bibliotheken bzw. ArchivarInnen, BibliothekarInnen,
MuseumsmitarbeiterInnen zu einem Workshop über neue
Entwicklungen des Metadatenbereichs ein. Metadaten für
elektronische Medien werden in der Zukunft
unterschiedliche Bereiche verbinden, so dass dadurch dem
Nutzer wesentlich weitreichendere Recherchemöglichkeiten
angeboten werden können.

Die Entwicklungen insbesondere auch außerhalb
Deutschlands werden im Workshop durch verschiedene
Experten vorgestellt. In Arbeitsgruppen wird die Möglichkeit
gegeben, Themen wie RDF/XML, Metadaten im Museums-
/Archivbereich, Regelwerksentwicklungen im Bereich der
IFLA/DCMI und Aufbau von Metadata Registries intensiver
zu diskutieren.

Die Veranstalter würden sich freuen, Sie beim Workshop
begrüßen zu können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist,
bitten wir um baldige Anmeldung. Hierzu ist eine Homepage
mit Anmeldeformular auf dem Server der SUB Göttingen
eingerichtet worden

http: www2.sub.uni-goettingen.de/metalib/index.html

Weitere Informationen wie Übernachtungsmöglichkeiten,
Plan usw. finden Sie dort.

Die Teilnahmegebühr beträgt DM 50,-. Ich bitte, diesen
Betrag parallel zur Anmeldung auf das Konto 106032725
der NordLB BLZ 25050000 Stichwort: Metadaten
einzuzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. E. Mittler

Anlagen

An die
Niedersächsische Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen
z. Hd. Herrn H. J. Becker

37070 Göttingen

Fax-Nr.: (0551) 39 31 99
E-mail: becker _at__ mail.sub.uni-goettingen.de

Hiermit melde ich mich für den Metadaten-Workshop am
22./23.05.2000 verbindlich an.

Ich werde teilnehmen am

[ ]	22.05.2000

[ ]	23.05.2000

Arbeitsgruppen (voraussichtlich):

RDF/XML,Metadaten im Museums-/Archivbereich,
Regelwerksentwicklungen im Bereich der IFLA/DCMI
Aufbau von Metadata Registries.

Den Kostenbeitrag von 50,- DM habe ich auf das Konto
106032725 (BLZ 25050000)
überwiesen.

Hans J. Becker
Leiter der Erwerbungs- und Katalogabteilung
Referat Mathematik/Informatik, SSG Reine Mathematik
Niedersaechsische Staats- und Universitaetsbibliothek Goettingen
Platz der Goettinger Sieben 1
D-37073 Goettingen
Tel: ++49 551/395230
FAX: ++49 551/393199
e-mail: becker _at__ mail.sub.uni-goettingen.de