Re: StadtBibliothek Bremen ganz neu im WWW

At 15:13 27.04.00 +0200, you wrote:

>Insofern befürchte ich, dass Sie sich mehr gegen einen Zeitgeist verwahren,
>als gegen dieses Angebot - was verständlich und auch Ihr Recht ist. Ich bin
>aber der Meinung, dass Bibliotheken, was die Professionlität betrifft,
>durchaus mit der Zeit gehen sollten. Insofern hatten wir die Frage: Wie
>modern sollten Bibliotheksangebote und -nutzungen sein, schon öfter.

Ich denke nicht, dass die vorausgegangene Kritik etwas mit Zeitgeist zu tun
hatte. Vielleicht wird zu schnell vergessen, dass nicht jeder ein
professioneller Internet-User ist, der sich mal eben locker alles im
Browser einstellt und installiert und über Plugins und Co. Bescheid weiss.

Ich persönlich finde es einfach wenig anwenderfreundlich, wenn man
gegebenenfalls erst einiges umstellen und installieren muss, um die Seiten
überhaupt sehen zu können. Es ist ja auch möglich, mit den "herkömmlichen
Mitteln" interessante und attraktive Webseiten zu gestalten. Gerade wenn
man eine relativ große Zielgruppe erreichen will, sollte man meiner Meinung
nach eher darauf achten.
Aber wahrscheinlich wäre eine Umfrage bei den Bibliotheksbenutzern
notwendig, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Vielleicht ist ja
doch alles nur halb so schlimm. ;-)

Nachdem mir die genannten Probleme beim Ansehen der Seiten sowieso gar
nicht aufgefallen ist, kann ich mich nur der Meinung meiner Vorredner
anschliessen - mein erster Eindruck war auf jeden Fall gut. Die Seiten
sehen im Vergleich wirklich mal anders aus. :-)

Viele Grüße,
[Geloescht, Admin]
GBF-Bibliothek, BS

P.S.: JAVA ist aber ein ganz schön hohes Niveau... gerade als "Einstieg"
für eigene Aktivitäten..