Ideenmanagement

Liebe InetbiblerInnen.

gluecklicherweise habe ich dieses Forum als nicht nur dem Internet
verpflichtete Diskussionsliste erlebt. Darum moechte ich mit meiner
Frage - meiner Bitte - die TeilnehmerInnen um Unterstuetzung bzw.
Auskunft bitten.

In der Wirtschaft ist es bereits ein alter Hut, sich aus dem
Erfahrungsschatz, der Kreativitaet und dem Innovationspotential der
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Wohle der Firma zu bedienen.
Das Vorschlagswesen als eine betriebliche Einrichtung zur Foerderung,
Begutachtung, Anerkennung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlaegen
der MitarbeiterInnen.
Mit dem strategischen Ziel, Prozesse und Strukturen zu optimieren,
die Kundenorierntierung zu erhoehen, Kosten zu senken und Ablaeufe zu beschleunigen.

Was in der Wirtschaft ein alter Hut ist, muss fuer Bibliotheken nicht
unbedingt das neueste Modell sein.

Darum meine Bitte um Unterstuetzung an die Mitglieder der Liste:
Wer hat Erfahrungen oder Informationen zum Thema
Ideenmanagement / Vorschlagswesen in Bibliotheken / Verwaltungen
(Organisation, Honorierung, etc.) ?

Mit freundlichen Gruessen

Thomas Grossmann

Thomas Grossmann
Universitaetsbibliothek Hannover und TIB
Welfengarten 1b
D 30167 Hannover
Tel: 0511 / 762-2588  Fax: 0511 / 762-71 59 36
E-Mail: Thomas.Grossmann _at__ tib.uni-hannover.de