Re: Nochmal: Titel-Browsen in SUBITO

R. Schneemann schreibt:

> Bei den Normempfehlungen sollten auch die Suchfeld/Index-Bezeichnungen
> nicht vergessen werden, also ob es z.B. Autor, Personen,
> beteiligte Person, Personennamen heissen sollte.

Ganz genau.
Das Problem mit dem Vokabular ist natuerlich, dass es kaum wirklich
treffende, praezise UND gemeinverstaendliche Ausdruecke fuer manche
Dinge gibt, die ein OPAC als Funktionen und Eigenschaften anbietet.
Und Woerter, ueber die keiner nachdenkt, wie "Titel", koennen in den
einzelnen Systemen ganz unterschiedliche Dinge bedeuten. Dabei sollten
wir es nicht belassen.
Wir muessen deshalb dahin kommen, uns auf ein Vokabular zu einigen und
dieses wo immer moeglich durchzusetzen. Wobei die Unterschiedlich-
keit der Systeme anfangs fuer Schwierigkeiten sorgen wird, ganz klar.

Es geht nicht zuletzt darum, das Angebot der Bibliotheken unverwechselbar
zu machen. Bei aller Beliebigkeit im graphischen Design muss es unter
der Hochglanz-Oberflaeche ein moeglichst grosses Mass an Gemeinsamkeit
geben, und dazu gehoert mit an erster Stelle eine gemeinsame Sprache.
RAK2 ist eine gute Chance, einen grossen Schritt voranzukommen. Denn:
Sobald etwas Teil von RAK ist, kann man es als Vorgabe und als Teil
eines Pflichtenheftes benutzen!

Sinnvoll waere es, eine Einleitung in allgemeinverstaendlicher
Sprache voranzustellen (wie ich das vor vielen Jahren schon vorschlug)
und dies zusammen mit dem Begriffsapparat dann so aufzubereiten, dass man
einen zusaetzlichen Hilfetext fuer OPACs haette, der allgemein eingesetzt
werden koennte. (Ueberschrift vielleicht "Was ist und was soll ein Katalog?")
Indealerweise sollte so etwas kein(e) Bibliothekar(in) schreiben, sondern
jemand mit Talent im populaerwissenschaftlichen Schreiben.

Schoenes Wochenende allerseits,  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de