Re: Z39.50

On Tue, 16 May 2000, Peter Haber wrote:

> Zahlreiche Bibliothekskataloge bieten die Möglichkeit, ihre Datenbanken
> über Z39.50 abzufragen. Ich würde gerne auf diesem Weg erhaltene
> Suchergebnisse in eine lokale Datenbank unter FileMaker einlesen. Hat
> jemand eine Idee, wie sich das ohne Programmieraufwand lösen lässt?

Die ultimative Software fuer eine solche Aufgabe
ist definitiv Endnote. (www.endnote.com). Es geht direkt ueber Z39.50 in
die Bibliothekskataloge und baut daraus eine eigene Datenbank. Spaeterer
export ist auch kein Problem. Darueber hinaus kann man mit Endnote seine
wissenschaftlichen Texte direkt mit der Datenbank koppeln, so dass man
nie wieder bibliographische Angaben abtippen muss.
Ich benutze das Programm seit einiger zeit mit Gewinn. Einziges
Problem: Bisher sind nur amerikanische und britische Bibliotheken auf
diese Weise auswertbar. (aber auch die LOC, einzige Ausnahme bisher: die
Uni Zuerich) Eine
Anfrage bei der Deutschen
Bibliothek erbrachte, dass man dort den Z39.50 Einsatz plant, aber ihn
noch nicht anbieten kann.

mfg
Bjoern