Re: Konkurrenz zum KVK

Dr. Klaus Junkes-Kirchen wrote:

> Das Portal Infoball wirbt mit der Moeglichkeit,
> Literaturrecherchen in ueber 600 Bibliothekskatalogen und
> Datenbanken durchfuehren zu koennen.
> Wie steht die Inetbib-Gemeinde dazu? Hier soll doch
> offensichtlich privatwirtschaftlich ein Gewinn(??)
> erwirtschaftet werden, indem freie oeffentlich zugaengliche
> Quellen zusammengestellt werden.
>
> http://www.infoball.de/Service/infoball.asp

Grundsaetzlich halte ich es fuer legitim, fuer kommerzielle Zwecke
allgemein zugaengliche Quellen zu nutzen. Art. 5 GG schraenkt die
Informationsfreiheit nicht auf irgendwelche staatsbuergerlich wertvollen
Zwecke ein. Eine Informationsgesellschaft lebt nun einmal von der auch
kostenlosen Uebernahme von Daten.

Was Infoball angeht, so werde ich dem KVK treu bleiben. Ich habe es
nicht geschafft, durch die Eingabe von "legal museum" unter Titel (bzw.
mit aktivierter UND-Verknuepfung in der Profisuche) einen relevanten
Titel zum Museumsrecht aufzuspueren (im KVK war das kein Problem).
Infoball Murks? Was meinen die ListenteilnehmerInnen?

Freundliche Gruesse
Klaus Graf
VL Museumsrecht http://www.uni-koblenz.de/~graf/museumr.htm