Re: Suche nach einem Adress/Kontakprogramm

On Mon, 29 May 2000 11:37:38 +0200, Michael Flascha wrote:

hallo m.f.

Sie suchen die eierlegende wollmichsau, diesmal in gestalt eines programms? ;-)
kl>Für den Kontext eines Forschungsinstitutes und seiner Informations- und
kl>Dokumentationsabteilung, suche ich eine
kl>Softwarepaket/Datenbankapplikation, die in der Lage ist, gleichermaßen
kl>Postadressen, Telephonnummer, email-Adressen, URLs, multiple
kl>Suchbegriffe, Verteiler und Kommentierungen zu verwalten.
kl>Das Programm sollte zwischen Zugriffsrechten auf Nutzer,- Datensatz- und
kl>Feldebene unterscheiden können.
kl>Auf der Ausgabeseite sollte es Schnittstellen zu einem
kl>Etikettengenerator, Textverarbeitungsprogrammen, Telefonie, externen
kl>Emailprogrammen haben, sowie das Update von Linklisten unterstützen.
kl>Eine browserbasierte Lösung, die den öffentlichen Zugriff auf Teile des
kl>Datenbestandes erlaubt wäre das Optimum.
kl>Kennt jemand so eine eierlegende Wollmilchsau als Standardsoftwarepaket
kl>oder sind jemanden Referenzen bekannt, wo versucht wurde eine solche
kl>Applikation (eventuell auf der Basis von Groupwise, Exchange oder
kl>Lotus-Notes) im Rahmen einer Forschungs- oder Dokumentationseinrichtung
kl>aufzubauen?
ja, sowas gibt es. AllegroC (hrsg von der UB Braunschweig). es ist zwar 'nur' ein Titelaufnahmeprogramm, bzw
es wird als solches in den meisten deutschen /und teilweise ausländischen/ Bibliotheken verwendet, aber es
kann mehr. (die BSkollegen können hierzu sicherlich NOCH mehr erzählen.) jaaaa, auch der Ausdruck
"Titelaufnahmeprogramm" ist etwas (zu) brutal, eigentlich ist es ein universaldatenbankprogramm.

Mit A99 (als eingabemodul) und Alcarta als Datenbankbrowser sollten Sie Ihr Projekt realisieren können.
Ich betone "sollte". Denn so vielfältig AllegroC ist, so wenig einfältig darf der Programmierer sein.
Ein kleiner Nachteil: eine weitere eierlegende Wollmichsau wird benötigt: der Programmierer.
(nein! ich habe nICHT mich im Sinne, das wäre selbst für mich eine zu große Aufgabe, da bin ich ganz
selbstkritisch. ;-))
Wenn es Sie interessiert, ich kann Ihnen einen Kontakt verschaffen, dem ich diese Aufgabe durchaus zutraue.
'er' hatte mal eine Datenbankanwendung unter Alcarta programmiert, bei dem es um www-Zugriffe ging.
Weiter zu Ihren Bedürfnissen: Alles, was oben aufgeführt wird, ist in irgendeiner Art zu realisieren.
Netzwerkzugriffe sowieso KEIN Problem, logo. Einzig mit der Schnittstelle ZUR Telefonie blicke ich noch
nicht durch. Aber wenn Alcarta(a99) eben www-zugriffe zulässt, warum sollte es keine andersartigen
Verknüpfungen zur Telefonie geben? das ist doch alles die selbe Soße.... ;-)

Natürlich schreiben Sie selber über Groupwise und Lotus-Notes. DAS sind sicherlich die besseren??? Ansätze.
Dazu sibnd diese ja gemacht worden. Aber AllegroC kann das auch! AllegroC kostet NUR DM 300,-
und Notes?

a99 und alcarta basieren auf Win32-Ebene, etwas Dos-Basiertes werden Sie nicht finden. Vermutlich können die
Dos-Module obige Aufgabe nicht! (oder doch? mit prestog.exe??? und dann einem dos-web-browser?).
Vermutlich weiter hilfreich könnte Avanti sein, ein Extra-Modul für das Internet.

Obiges nur mal so als kleiner Appetithappen, reizvoll ist die geschichte schon....
viele grüße
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adress:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und Allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann _at__ arco-online.de            fax: 49-30-2588 6215