Einladung / Praxis des Informationsmanagements

Die Mail geht an mehrere Listen. Einen Mehrfachempfang bitte ich zu
entschuldigen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich Sie zum dritten Vortrag der Veranstaltungsreihe "Praxis

des Informationsmanagements" am Donnerstag, 08.06.00, 19:00 Uhr in Raum
149 am Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen der FH Köln
(Claudiusstr. 1) ein.

IT-Controlling - ein (Alb-) Traum?

-->  Die zunehmende Komplexität und Vernetzung im IT-Umfeld erfordert
eine gesamtheitliche Steuerung der Ressource Information. Das
integrierte Informationscontrolling (IIC) orientiert sich an dem
Lebenszyklus der Informationsversorgung - von einer Idee bis zu einem
System. Die einzelnen IIC-Instrumente unterstützen die Planung,
Kontrolle und Steuerung der Informationsversorgung in den jeweiligen
Lebenszyklusphasen. Die Informationsstrategie und die IT-Planung setzen
dabei einen stärkeren Schwerpunkt auf die Planung, wogegen das
Projektportfolio- und Systemcontrolling die Realisierung und die
Produktion der Informationsversorgung fokussieren. Ein
Haupterfolgsfaktor des integrierten Informationscontrolling ist die
Durchgängigkeit und Kompatibilität von Informationen zwischen den
einzelnen IIC-Instrumenten. Deshalb werden die IIC-Objekte (Idee,
Vorhaben, Projekt und System) in der jeweiligen Lebenszyklusphase durch
Profile in den Dimensionen fachliches und technisches Profil, Last,
Wirtschaftlichkeit/Wirksamkeit sowie Risiko beschrieben.
Referent Dr. Thomas Jaster wird bei diesem Vortrag unterstützt durch
Michaela Schonhoff, die ebenfalls bei der WestLB seit Jahren in diesem
Gebiet arbeitet. <--

Zur weiteren Planung Ihrerseits möchte ich Sie auch schon auf den
vierten Termin der Reihe hinweisen:
Titel: Müssen Zeitungsverlage für die Erfindung des Internets dankbar
sein?
Referent: Philipp Fleischmann, Handelsblatt
Termin: 04.07.00; 19:00 Uhr

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie im WWW unter
http://www.fbi.fh-koeln.de/impraxis/ .

Damit wir für ausreichend Kaffee und weitere Getränke sorgen, oder -
falls notwendig - einen anderen Raum bereitstellen können, bitte ich Sie

um eine Anmeldung. Schreiben Sie dazu eine EMail an
impraxis _at__ www.fbi.fh-koeln.de, nutzen Sie unser Webformular unter
http://www.fbi.fh-koeln.de/impraxis/index.cfm , rufen Sie an unter 0221
/ 8275 - 3370 oder schicken Sie ein Fax an 0221 / 3318583.

Ich freue mich darauf, Sie am 08.06. begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Fank
Prof. Dr. Matthias Fank
Informationsmanagement - Organisation
Fachhochschule Köln / University of Applied Sciences Cologne
FB Bibliotheks- und Informationswesen / Department of LIS
Claudiusstr. 1, 50678 Koeln / Cologne    Germany
Office: Fon: +49 / 221 / 8275-3319   FAX: +49 / 221 / 331 85 83
Mobile: +49 / 171 / 80 200 88
e-mail: matthias.fank _at__ fh-koeln.de
http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/personen/fank.htm