Re: [Intetbib][ForumOeb] Re: Werbebanner auf der Homepage der Stadtbibliothek

Da ich um eine Zusammenfassung der Ergebnisse gebeten wurde, möchte ich dieser
Bitte auch nachkommen.
Auf meine Frage nach Werbebannern auf den Homepages von Bibliotheken habe ich
eine Reihe von Antworten, zumeist aus dem Bereich der Hochschulbibliotheken
bekommen. Nur wenige öffentliche Bibliotheken sind kurz davor, Werbung auf
ihren Websites zu plazieren. Die erzielten Einnahmen richten sich sehr stark
nach der duchschnittlichen Zahl der Zugriffe  und der mutmaßlichen
Zusammensetzung der Klientel. Sie variieren von 1500,-DM/Monat bei
nachweislich 43.000 Klicks auf das Banner und einer sehr homogenen Zielgruppe
der Homepage bis hinunter zu 150,-DM/Monat bei weniger günstigen
Voraussetzungen. Außerdem wurde auf den Artikel von Oliver Obst zu diesem
Thema aus dem Bibliotheksdienst 1998 hingewiesen.
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/98_04_08.htm

Gruß
--
Dr. Uwe Pauschert