Internetpcs fuer kinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadtbuecherei Ratingen plant einen Internet-PC fuer Kinder unter 14
Jahren.
Was uns interessiert:
- Was fuer einen Schutz setzen sie ein (Filtersoftware)?
- Haben Sie eine Auswahl an fuer Kinder relevanten Seiten?
- Wie sieht die Praxis bei Ihnen aus:
-- Muessen die Eltern die Nutzung erlauben? Wie sieht die Erlaubniss
aus?
-- Wie wird diese Erlaubniss bei Nutzung kontrolliert?
- Was fuer Erfahrungen haben Sie?

Trotz Einsicht in das Archiv von InetBib ist mir kaum eine Biblbiothek
bekannt, die Internet PCs fuer Kinder unter 14 Jahre gestattet.

Das Konzept der Stadtbuechereien Duesseldorf ist mir bekannt.

Vielen Dank im vorraus fuer Ihre Muehe.

Mit freundlichen Gruessen

Thomas Fedder
Stadtbuecherei Ratingen