Re: Bibliotheksprogramm fuer Spezialbibliothek

Dagmar Loosen schrieb:
> Liebe Liste,
>
> (leicht offtopic)
> fuer eine ausseruniversitaere Spezialbibliothek aus dem Bereich
> Kunst/Design (ca. 10 000 ME) suche ich Material zur Auswahl eines
> geeigneten erstmalig einzusetzenden Bibliotheksprogrammes.

Hallo, Dagmar Loosen,

seit einiger zeit gibt es eine arbeitsgemeinschaft der kunst- und
museumsbibliotheken (AKMB) in deren fachgruppe edv ich mitarbeite. vor einiger
zeit haben wir uns mittels umfrage ein bild ueber edv-einsatz in den
kunstbibliotheken gemacht. danach ist das verbreitetste programm in
kunstbibliotheken allegro (gewiss auch das preisguenstigste - gerade wurde eine
anpassung fuer kunstbibliotheken entwickelt "capriccio").
in letzter zeit immer wieder hochgelobt ist auch winwb der firma bond - was ich
gesehen habe, gefiel mir auch recht gut.
wie steht es mit Ihren chancen, am verbund teilzunehmen?

weitere ausfuehrungen wuerden die liste sprengen, deshalb bitte an die
staedelbib-adresse mailen oder telefon 069/605098-117 (noch bis freitag, 17.00
Uhr, dann geht's in die hoffentlich weisse weihnacht... :-))

gruesse aus dem so gar nicht weihnachtlich-weissen frankfurt

martina buesse