Re: Symposion zum Informationsbegriff

danke!
wir stehen auf den schultern von riesen!

> schön zu sehen, wieviel Zeit einige Kollegen offensichtlich immer noch haben,
> um Quisquilien zu klären!
>

> --
> Dr. Alwin Müller-Jerina
> Leiter der Stadtbibliothek
> Neumarkt 10
> 41460 Neuss
> Tel.: 02131/90-4200
> Fax: 02131/90-2471
> mailto:alwin.mueller-jerina _at__ neuss.kdvz-neuss.de
> http://www.hbz-nrw.de/bibliotheken/BibNeuss/Stbneuss.htm

in diesem zusammenhang ist sicherlich einer oder mehrere
der folgenden termine informativ:

       [18]"Picasso und die Moderne" - Meisterwerke der Staatsgalerie
       Stuttgart und der Sammlung Steegmann (bis 25.6.2000)

     * SWR2-Radio, 10. Juni 2000, 8.30 Uhr
       [33]Radioakademie 2000: gutenbytes

     * Bad Homburg vor der Hoehe, 19.-20. Juni 2000
       [39]Marktforschung im Internet

     * Stuttgart, 29.6.-2.7.2000
       [40]LinuxTage in Stuttgart
       Unter anderem mit den Vortraegen von
       Stefan Merten (Oekonux): [41]"GNU/Linux - Meilenstein auf dem Weg
       in die GPL-Gesellschaft" und
       Stefan Meretz (Open Theory): [42]"GNU/Linux ist nichts wert - und
       das ist gut so!"

     * Stuttgart, Mediothek, 6. Juli 2000, 18 Uhr
       [50]AKI#742: Arbeiten in der Informationsgesellschaft. Chancen und
       Risiken
       Referent: Dr. Erich Ribolits, Wien
       Eine gemeinsame Veranstaltung von AKI-Stuttgart, Akzent, HBI und
       Mediothek.

     * Schloß Kapfenburg (bei Aalen), 28.-31. Juli 2000
       Komposition: Harmonie oder Widerspruch
       Über die verborgenen Kraftlinien in Bild und Raum.
       [51]Seminar mit Alfred Bast
       Kontakt: Kunst Kloster. art research. Fon 0172 / 7117231

     * Schw. Gmuend, Montag 26. Oktober 2000, 19.30 Uhr
       [58]Vortrag zum Thema: Amication
       Referent: Hubertus von Schoenebeck, Freundschaft mit Kindern -
       Foerderkreis e.V., Muenster

       Weitere Terminhinweise:

     * [59]TERMINE
       KOMM!Newsletter mit Terminhinweisen

     * [60]Fit durch Fortbildung
       monatlich erscheinender Fortbildungskalender des EDBI in Berlin,
       mit Hinweisen auf 210 Veranstaltungen aus dem Archiv-,
       Bibliotheks-, Dokumentations-, Informations- und Museumsbereich

alles aus: http://komm.ffii.org

Effiziente Selbstorganisation
Zeit-Seminar für Spezialbibliothekarinnen und -bibliothekare

Termin: 14. und 15. September 2000 (jeweils 9.30-17 Uhr)
Ort:    München
Veranstalter:   EDBI, Beratungsdienst Wiss. Spezialbibliotheken

"Keine Zeit!" - Wer kennt diese Antwort nicht? Wir leben in einer gehetzten
Gesellschaft. Immer deutlicher spüren wir, dass Zeit nicht vermehrbar ist,
während die Ansprüche an uns wachsen. Das Ergebnis: Zeitstress!
Planungstechniken können helfen, lösen aber nicht das Problem. Eine langfristige
Veränderung des eigenen Umgangs mit der Zeit erfordert auch den Blick auf
persönliche Muster. Effiziente Formen der Selbstorganisation in Verbindung mit
einem erneuerten Erleben von Zeitqualität sind die Ziele dieses Seminars.

Themen
· Warum zeitsparende Hilfsmittel keine Zeit sparen
· Persönliche Zeitmuster erkennen
· Mehr Effektivität durch Nichtstun. Persönliche Pausenkultur
· Konkrete Tipps und Tricks für die Selbstorganisation im Alltag
Referentin:     Elisabeth Kräuter, Trainerin und Coach für Marketing und
Selbstorganisation in München

Teilnehmer:     max. 15 Personen
Gebühren:       DM 75,--
Anmeldung bis 31. Juli 2000 bei:
Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut, Frau E. Frankenstein,
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin. Tel.: (030) 410 34-4 55, Fax: (030)
410 34-100, E-Mail: frankenstein _at__ dbi-berlin.de

---

http://www.dgd.de/hostdgd/akis/maid.htm

* Besichtigung des Historicums der LMU 06/00
* Erstellung elektronischer Pressespiegel 07/00
* Unterschiede zwischen dem klassischen Host-Angebot und dem WWW 08/00
* Neue Trends in der Katalog-Retrokonversion 09/00
  und anschließend  MAID-Sommerstammtisch
* Information als Gemeingut (noch ohne termin!)

zum letzten termin noch der hinweis auf:

FFII hat eine Dokumentations-CD zum Thema Softwarepatente
zusammengestellt: http://intevation.de/swpat/

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz

KOMM!