Re: mehr als nur eine neue liste ...

Karl (dietz _at__ koma.free.de) skribis at 11.09.98
sobre "mehr als nur eine neue liste ...":

> lieber herr schaarwaechter,
> hallo inetbib,
>
> nachfolgend stelle ich ihnen eine neue liste vor.
> anregungen zum infotext sind gerne moeglich.
>
> viele gruesse
> und ein schoenes wochenende
> karl dietz

lieber herr schaarwaechter,
liebe leser und leserinnen,
liebe schreiber und schreiberinnen,

es ist schon vier monate her ...
es hat sich einiges geaendert ...

manchmal denke ich, es koennte heinz marloth
angeboten werden, mehr noch: er sollte gebeten
werden, wieder in inetbib zu schreiben und im
gegenzug eine selbstverpflichtung abgeben,
in keine andere bibliothekarische liste mehr zu
schreiben.

ich weiss, ich bin in der minderheit, wenn ich
sage: manchmal vermisse ich ihn hier;)
nachfolgend noch der aktuelle infotext zu einer
recht aussergewoehnlichen liste.

ich muss sozusagen an mich halten, seine mails
nicht weiterzuleiten; und ich schaffe es.

herzliche gruesse
and take it easy
karl dietz

newinfo heinz-list passwort*

Willkommen in der heinz-list!
  Welcome to heinz-list!
    Bienvenu a  einz-liste!

Die heinz-list dient der Information und Diskussion
zu allen Themen, die mit ABD, BID, IuD, IuG, IuK u.ae.
zu tun haben. Wem diese Abk. nichts sagen, ist hier
auch willkommen! Ein wichtiges Thema ist die Aus-, Fort-
und Weiterbildung im Informationsbereich. Ein weiteres
das Internet in seinen vielfaeltigen Formen. Die Beitraege
zur Liste werden im Betreff in der Regel mit
Schlagwortketten versehen, damit eine schnelle Orientierung
moeglich ist. Haeufig vorkommende Schlagwoerter sind z.B.:
Autoren,
Buchtipps, Datenbanken, Gedichte, Goethe (1999 ist Goethejahr!),
fwHM, vonHM, zuHM, Internet*, Leseproben,
Mailinglisten, Menschen, Netzgedichte, Was ist,
Zeitschriften, Zitate.
Die "Informationsflut" der heinz-list betraegt ca. 10
mails pro Tag; sehr haeufig Weiterleitungen (engl. fwd).

Weiterleitungen AUS der heinz-list an andere listen duerfen
nicht erfolgen!
Weiterleitungen IN die heinz-list sind jederzeit moeglich
und gerne gesehen.
Die Weiterleitung soll die Herkunft der Mail deutlich machen.
Die heinz-liste hat eine hohe affinitaet zu eingehenden
weiterleitungen.

Anmeldung per eMail an majordomo _at__ machno.hbi-stuttgart.de
Betreff beliebig. Text: subscribe heinz-list
Abmeldung per eMail an majordomo _at__ machno.hbi-stuttgart.de
Betreff beliebig. Text: unsubscribe heinz-list
Mails an die Liste: heinz-list _at__ machno.hbi-stuttgart.de

Die heinz-list gibt es seit 10. september 1998;
die ersten zehn Tage hiess die Liste marloth-list.
Die heinz-list ist ueber
das machno-WWW-gateway auch im internet zu lesen,
ohne dass die liste abonniert werden muss. adresse:
http://listserv.hbi-stuttgart.de/heinz-list
Damit ist eine hohe verbreitung der informationen moeglich:
interessenten koennen die information abrufen (pull!)
ohne "in der Flut (push!) zu ertrinken".
Die WWW-Zugriffszahlen sind bereits vierstellig und
taeglich werden es mehr

Das schreiben und die diskussion in der liste ist
fuer alle moeglich. Die heinz-list ist seit Dezember 1998
fuer alle beschreibbar, nicht nur fuer listen-abonnenten!
In der heinz-list kann ausfuehrlich diskutiert werden.
Das niveau der beitraege und der diskussion haengt von den
beteiligten ab. Die Zahl der "echten Listenteilnehmer" be-
traegt ca. 20-30 Personen.

Die heinz-list ist inhaltlich unmoderiert.
Fragen zur heinz-list bitte an karl h. dietz.
Die sprache der heinz-list ist vorwiegend deutsch.
Der umgangston kann durchaus hart sein; aber fair.
Ein humorvoller umgang miteinander ist fuer alle hilfreich.
In der regel ist das "du" dem "sie" vorzuziehen.

Die heinz-list ist eine initiative von Karl Dietz, der
damit weit mehr als nur eine konstruktive und kreative
auseinandersetzung
mit einem 71-jaehrigen "fundamentalkritiker" der deutschen
IuD-landschaft ermoeglichen wollte, ohne die bereits bestehenden
listen, z.b. inetbib, damit "mailmaessig zu belasten".
Die heinz-list hat dadurch einen bezug zum "echten" h.m.
Heinz Marloth hat die Liste Ende November 1998 auf eigenen
Wunsch verlassen. Auch mehrmalige Rueckrufaktionen konnten ihn
(bisher leider) nicht zur Rueckkehr bewegen. Schade!

Weitere informationen zum echten heinz marloth, koennen bei
karl dietz angefordert werden.
Die heinz-list erinnert mit ihrem namen auf jeden fall auch
an heinz von foerster. Er ist ein bekannter konstruktivist
und neffe von ludwig wittgenstein. auch an heinz nixdorf ist
eine erinnerung moeglich.
Anregungen zu diesem Informationstext bitte an Karl Dietz.

Stand: 11.1.99

*ist nicht das pw ;)