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Re:Internetkurse für Bibliotheksbenutz er in ÖB's



Lieber Herr Schepper,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

an der Universitaets- und Landesbibliothek Muenster bieten wir
Internet-Kurse
seit zwei Jahren wie folgt an:

1. Das Internet fuer Einsteiger - Literatursuche leichtgemacht.
Inhalt: Internet allgemein ("Definition", Geschichte), seine
Zugangsmoeglichkeiten und unterschiedlichen Dienste. Ausgehend von
unserer
Homepage wird gelernt, im Netz gezielt Links zu verfolgen, Adressen
(fuer
Literatursuche) anzuwaehlen, Bookmarks zu verwenden, in
Bibliothekskatalogen
im Internet zu recherchieren. Voraussetzung: nur PC-Kenntnisse.

2. Effektive Suchstrategien im Internet - Zielgruppe/Voraussetzung:
Grundkenntnisse Internet vorhanden.
Inhalt: Moeglichkeiten/Grenzen effektiver Literatur- und
Informationssuche,
Strukturen unterschiedlicher Suchdienste (Robots, intellektuell erzeugte
Suchmaschinen, Metasuchdienste). Ziel: Nachweise wissenschaftlicher
Literatur
und Volltexte im Internet finden.

Unserem Klientel entsprechend konzentrieren sich die Veranstaltungen auf
wissenschaftliche Literatur(suche) im Internet. Der Transfer dieser
Recherchekenntnisse auf Freizeitthemen sind mehr oder weniger
"Abfallprodukt". Das Publizieren im
Internet, gestalten einer eigenen Homepage u.a. schulen wir nicht; hier
koennen ergaenzend Veranstaltungen des Rechenzentrums der Uni und/oder
der Computer-Zentren der Fachbereiche belegt werden.

Schulungen zu OPAC, Dokumentlieferdiensten oder bibliographischen
Datenbanken, die zwar via WWW angeboten werden, finden in eigenen
Veranstaltungen statt und fallen nicht unter Internet-Kurse im engeren
Sinn. Dies ist vom Lerninteresse der Teilnehmenden und von der Dauer der
Veranstaltung u.E. nach auch nicht empfehlenswert.

Mit der Differenzierung in Anfaenger - Fortgeschrittene vor zwei Jahren
haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht (vorher fand eine
Internet-Schulung statt; die Voraussetzungen der TeilnehmerInnen
divergierten stark). Insgesamt findet 1-2 mal pro Woche eine
Internet-Schulung statt (wenn mind. 3 TeilnehmerInnen zusammenkommen).
In Kleingruppen koennen die TeilnehmerInnen selbst ueben und die
Recherche am PC nachvollziehen.
Eine weitere Differenzierung nach "formalen" Kriterien der Zielgruppe
(z.B. Senioren) ist fuer unser Klientel derzeit nicht so sinnvoll (die
Kenntnisse bei Senioren differieren sehr stark; sie waeren von den
Voraussetzungen her eine heterogene Zielgruppe).

Eine thematische Differenzierung wird fuer einige Faecher vorgenommen.
Je
nach Fach ist es sinnvoll, nicht nur Fachdatenbanken zu schulen, sondern
auch
den sonstigen fachlichen Einsatz des WWW in die wissenschaftliche
Informationssuche
einzubeziehen. Je nach Fach finden hierzu einzelne Termine pro Jahr
statt;
u.a. fachspezifische Volltextsuche, fachliche Institutionen,
Forschungsgruppen, graue Literatur, Stellenangebote, fachliche
Linksammlungen
oder Server etc. werden vorgestellt. Die Zweigbiblitohek Medizin bietet
eigene, thematische Internetkurse an.

Die Internetkurse werden wie unsere anderen Schulungen vom
Auskunftspersonal
geleitet; die fachspezifischen Termine - soweit separat angeboten und
nicht
in Veranstaltungen zu Fachdatenbanken integriert - von FachreferentInnen
(wie Veranstaltungen zu Fachdatenbanken.

Alle Schulungen sind in ein modulares, zielgruppenspezifisches
Schulungskonzept integriert. Sie bauen an Kenntnissen und Fertigkeiten
aufeinander auf und dauern nicht laenger als 1-2 Std.  Sie finden alle
(bis auf
den Bibliotheksrundgang) im Schulungsraum statt, wo die TeilnehmerInnen
selbst einen PC (fuer max. 2 Personen) haben. Entsprechend ist die
Teilnehmerzahl auf max. 16 beschränkt. Je spezieller die Schulung, desto
kleiner die Gruppe und desto intensiver der Lerneffekt.

Im Verlauf der letzten zwei Jahre  ist die Nachfrage nach den
Internetkursen fuer
Fortgeschrittene gestiegen. Dies zeigt u.E. nach, dass das Internet als
Medium bekannter geworden ist. Gleichzeitig liegt das Problem gerade
fuer die wissenschaftliche Literatur- und Informationssuche fuer den
Benutzer nicht darin, ueberhaupt irgendetwas im Internet zu finden,
sondern das von ihm Gesuchte und sinnvolle... (Relevanz und Recall).
Gefragt wird oft nach Zitierregeln von Internetquellen in
wissenschaftlichen Arbeiten und nach Bewertungskriterien der gefundenen
Seiten (Impressum, fachliche Qualitaet der Seite, Uebereinstimmung oder
Abweichung der Internet-Veroeffentlichung zu Print-Versionen u.a.).

Soweit Erfahrungen aus einer WB.
Sonnige Gruesse,
U. Scholle
ULB Muenster





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.